02.01.2023

Professionelle Gebäudereinigung wird zunehmend relevanter

Sauberkeit und Qualität gehen Hand in Hand. Das heißt im Umkehrschluss, dass Dreck und Verunreinigungen eher für Fahrlässigkeit und mangelnde Qualität stehen. Dies ist relevant für Bauprojekte, Immobilienmakler, Unternehmen und natürlich auch für Privatpersonen. Doch noch immer wird Sauberkeit als Qualitätskriterium unterschätzt.
get social
Professionelle Gebäudereinigung wird zunehmend relevanter. Foto: pixabay.com
Professionelle Gebäudereinigung wird zunehmend relevanter. Foto: pixabay.com
Denn ein bisschen Staub oder ein bisschen Dreck auf einer Scheibe sind doch nicht so schlimm, oder? Davon mag die Welt nicht untergehen, doch es lassen sich gute Argumente für eine bessere Reinigung von Gebäuden und einzelnen Räumen finden. Deshalb haben professionelle Reinigungsfirmen auch gerade viel zu tun.

Reinigung nach Bau- und Sanierungsprojekten

Einwandfreie Arbeit beim Bau oder der Sanierung einer Immobilie ist vielen Bauunternehmen wichtig. Sie stellen daher zuverlässige Mitarbeiter ein, die gut ausgebildet sind. Doch leider sind Bautechniker, Handwerker und Zimmerer nicht unbedingt dafür bekannt, alles im perfekt sauberen Zustand zu hinterlassen. Es herrscht Zeitdruck und „Putzen“ gehört für viele einfach nicht zum Job dazu.

Doch mangelnde Reinigung kann zu Kratzern und sonstigen Schäden führen – mal ganz abgesehen davon, dass die Außenwirkung unter ihr leidet. Daher setzen viele Baufirmen auf Unterstützung wie diese: Rado-Facility ist Ihr Reinigungsunternehmen in Berlin. Erfahrene Experten übernehmen die Reinigung und somit wird die Immobilie in einen Top-Zustand versetzt. So kann sie für Fotos, interessierte Käufer oder Investoren hergerichtet werden.

Regelmäßige Grundreinigung für Immobilien

Reinigungsfirmen haben auch deshalb den Luxus einer guten Auftragslage, weil viele Immobilien regelmäßig geputzt werden müssen. Die Grundreinigung von leerstehenden Immobilien fällt beispielsweise in diese Kategorie. Werden Verkaufsflächen über Monate hinweg nicht vermittelt, sammeln sich trotzdem Staub und Dreck an.

Auch Privatwohnungen sollten nicht einfach sich selbst überlassen werden. Langfristig und regelmäßig mit Reinigungsfirmen zu arbeiten, kann Nachlässigkeiten verhindern. Sonst droht hastiges Putzen, wenn plötzlich ein Termin ansteht. Wird dann nicht richtig gereinigt, kann der erste Eindruck ins Wasser fallen. Denn saubere Fenster, blitzende Armaturen und vor allem angenehme Gerüche sind wichtig, um jemanden von einer Wohnung oder einem Haus zu überzeugen.

Reinigung vor oder nach spezifischen Events

Neben der Reinigung nach Bau- und Sanierungsprojekten und einer regelmäßigen Grundreinigung gibt es noch spezifische Anlässe, die Hilfe nötig machen. Dies kann vor oder nach einem Event der Fall sein – oder beide Optionen werden gewählt. Wird beispielsweise ein Neubauprojekt feierlich eingeweiht, dann kommen meist viele Gäste, die beeindruckt werden sollen. Getränke, Fingerfood und Dekorationen sind typisch für diese Anlässe.
Dabei sollte alles vorher sauber sein – und muss danach auch wieder hergerichtet werden. Das gilt auch bei Firmenfeiern oder sonstigen Events. Die Investition in einen professionellen Reinigungsservice lohnt sich in diesem Fall doppelt. Einerseits wird Sauberkeit in allen Ecken garantiert. Wer selbst Hand anlegt, kann immer noch etwas übersehen oder nicht die richtigen Hilfsmittel haben. Auf der anderen Seite wird einfach Zeit gespart. Der Aufwand für Reinigungsarbeiten wird nämlich häufig unterschätzt.

Privathaushalte und Zeitersparnisse

Die Bau- und Immobilienbranche setzt also auf Experten. Doch was ist mit Privatpersonen? Auch die erkennen die Vorteile eines Reinigungsservice. Nach dem Bau oder Kauf einer Immobilie schleicht sich schnell ein wenig Nachlässigkeit ein – irgendwie ist die Wohnung nie so sauber wie am Anfang. Natürlich kann man selbst mehr putzen, aber viele Menschen haben dafür weder die Zeit noch die Energie.

Also lassen sie sich ebenfalls durch Experten helfen. Dies bietet sich besonders an, wenn Privaträume und Geschäftsräume nah beieinander liegen. Wer Kunden in einem Privatbüro empfängt oder Geschäftsessen gerne zu Hause veranstaltet, der muss einfach eine einwandfrei saubere Wohnung präsentieren. Je häufiger Besuch erscheint, desto schwieriger wird es, die Reinigung selbst zu übernehmen. Daher ist es natürlich sinnvoll, auf Unterstützung mit Fachwissen zu setzen. So müssen keine Geräte oder Reinigungsmittel angeschafft werden und es bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft – oder natürlich für Entspannung.

Quelle
s.n.


get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel