Schwimmen gilt als eine der gesündesten Sportarten, die Bewegung im Wasser bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Zudem verbessert sie die Ausdauer, trainiert die Muskulatur, schont die Gelenke und baut Stress ab.
get social
Nicht von ungefähr wird Schwimmen gerade für Ältere empfohlen. Schließlich geht dies in jedem Alter, und auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen fällt die Bewegung aufgrund der Schwerelosigkeit im Wasser leichter. Mehrmals die Woche ins Schwimmbad zu pilgern, ist aber nicht jedermanns Sache. Volle Freibäder oder die Überwindung, sich auf den Weg zu machen, können gute Vorsätze schnell zunichtemachen.
Der Traum vom Pool ist heute leicht erfüllbar
Gerade in der zweiten Lebenshälfte lohnt es sich daher, lang gehegte Träume vom Schwimmbad im eigenen Garten zu erfüllen. Es lädt dazu ein, jederzeit und ohne lästige Anfahrtswege Wassersport zu treiben. Zudem ist ein Pool eine gute Geldanlage, die den Wert der Immobilie steigert. So macht es noch mehr Spaß, Zeit im eigenen Garten zu verbringen – auch Freunde und die lieben Enkelkinder werden das Badevergnügen gerne öfter teilen. Dank vorgefertigter Becken etwa von D&W Pool ist der Einbau des Pools weit einfacher als viele Hausbesitzer vermuten und in der Regel in wenigen Tagen zu erledigen.
Altersgerechte Ausstattung für sicheren Badespaß
Soll das Becken bis ins hohe Alter genutzt werden, lohnt es sich, auf ein paar Ausstattungsdetails zu achten. So sind etwa breite Treppen bequemer zu begehen als Leitern. Polyesterbecken werden bereits mit integrierten Treppenanlagen angeboten. Seiten- oder Ecktreppen lassen sich aber auch nachträglich installieren. Ein Geländer gibt zusätzlich guten Halt beim Ein- und Aussteigen aus dem Becken. Unter www.zodiac-poolcare.de gibt es mehr Tipps und Infos zur Poolplanung am eigenen Haus. Bei kleineren Pools kann eine Gegenstromanlage zudem dabei unterstützen, gleichmäßige Schwimmbewegungen ohne ständige Wendemanöver zu trainieren.
Einfache Pflege und effiziente Wärme
Sinnvoll ist auch die Anschaffung eines Poolroboters. Er führt die Reinigung des Bodens und der Wände unter Wasser weitgehend selbstständig durch und erspart das Hantieren mit Teleskopbürsten oder -saugern. Eine Poolheizung ist in unseren Breiten ebenfalls sinnvoll, um das Becken auf angenehmen Badetemperaturen zu halten. Besonders energieeffizient sind Wärmepumpen. Sie beziehen einen großen Teil der Energie aus Umweltwärme und den kleineren aus dem Stromnetz. Dadurch schonen sie nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima für künftige Generationen.