DIY-Kunst mit 3D-Effekt

Erst die Einrichtungsdetails, ausgewählte Farben und der Wandschmuck sorgen dafür, dass aus einer Wohnung ein echtes Zuhause wird. Natürlich kann man die Wände mit fix und fertig gekauften Kunstdrucken bestücken.
get social
Materialien und Farben für ein DIY-Reliefbild
Mit den richtigen Materialien und Farben gelingt das Kunstwerk garantiert. Foto: djd / Schöner Wohnen Farbe / Decorize Content Creativ Studio
Noch persönlicher und kreativer wird der Raum allerdings, wenn er mit selbst gemachten Kunstwerken verschönert wird. Ein edles Reliefbild mit dreidimensionaler Wirkung zum Beispiel lässt sich mit ein wenig Geschick einfach und schnell erstellen.
 
Beeindruckende Eigenkreation: DIY-Reliefbild
Ein selbst entworfenes Reliefbild wird in jedem Raum zum neuen Blickfang. Foto: djd / Schöner Wohnen Farbe / Decorize Content Creativ Studio

Einkaufsliste für das neue Reliefbild

Der neue Hingucker für die heimischen Wände beginnt mit einer guten Planung. Wie will man das Reliefbild gestalten? Geometrische Formen lassen sich auf dem Untergrund vielfältig anordnen und kombinieren. Eine Skizze hilft dabei, die spätere Optik des fertigen Kunststücks festzulegen.

Danach geht es ans Einkaufen: Neben einer HDF-Platte in Weiß benötigen die Hobbykünstler die Schöner Wohnen Naturell Kreidefarbe zum Anstreichen sowie den Möbelschutz zur Oberflächenbeschichtung. Zusätzlich stehen auf der Einkaufsliste Kappa Fix Leichtstoffplatten für die Reliefteile, ein Cuttermesser, Metalllineal, Farbrolle, Pinsel und Farbwanne für den Anstrich sowie etwas Schleifpapier.
 
Kreidefarbe ist die richtige Wahl für die Wandkunst
Die Kreidefarbe schafft eine pudermatte Oberfläche. Foto: djd / Schöner Wohnen Farbe / Decorize Content Creativ Studio

Formen nach Wunsch ausschneiden

Die Formen, die später die 3D-Wirkung des Reliefbildes bewirken, werden als erstes aus den Leichtstoffplatten ausgeschnitten. Dabei entscheidet allein die eigene Kreativität, ob es beispielsweise Kreise, Rechtecke oder ganz freie Formen sind. Tipp: Eine stabile Unterlage unter die Platten legen, bevor mithilfe des Cuttermessers die Einzelteile ausgeschnitten werden. Für gerade Kanten und eine makellose Optik werden die Formen nach dem Ausschneiden noch mit dem Schleifpapier nachbearbeitet.
 
DIY-Reliefbild: Kunst mit geometrischen Formen
Nach dem Ausschneiden der geometrischen Formen erhalten die Teile ihren Anstrich. Foto: djd / Schöner Wohnen Farbe / Decorize Content Creativ Studio

Im Wunschton anstreichen und die Oberfläche schützen

Anschließend erhalten die einzelnen Teile ihre Farbe - ganz nach persönlichem Geschmack. Die Kreidefarbe ist mit 20 verschiedenen Farbtönen eine gute Wahl dafür. Sie schafft eine pudermatte Oberfläche und ist mit der veganen Rezeptur sowie einem Bindemittel aus nachwachsenden Rohstoffen zudem besonders nachhaltig. Wenn die Farbe getrocknet ist, wird die Klebefolie von der Rückseite abgezogen, sodass die Freizeitkünstler die Reliefteile in der gewünschten Anordnung auf die HDF-Platte kleben können.
 
Strapazierbare Oberfläche dank Möbelschutz
Zum Abschluss erhält das Reliefbild mit dem Möbelschutz eine strapazierfähige Oberfläche. Foto: djd / Schöner Wohnen Farbe / Decorize Content Creativ Studio
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Einrichtungsexperten von „decorize_diy.homestyling“ für das dreidimensionale Kunstwerk findet sich etwa unter www.schoener-wohnen-farbe.com. Noch ein Tipp: Um das fertige Kunstwerk dauerhaft zu schützen, eignet sich der Möbelschutz, er verleiht dem Bild eine strapazierfähige Oberfläche.

Quelle21.01.2024
Brillux GmbH & Co. KG / djd

get social
Mehr zum Thema Heimwerken



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel