„Bei Wind, Regen und Hagel musste sie eingefahren werden“, berichtet Hausherr Peter Bergmann. Ein neuer Sonnenschutz musste her. Besonders wichtig dabei: Er sollte so stabil sein, dass ihm die vermehrt auftretenden extremen Wettersituationen wie Starkregen, Sturm, Hagel und auch Hitze nichts anhaben können.
„Moderne Rollladensysteme aus Aluminium sind wie ein Helm für das Glasdach“, erklärt Experte Steffen Schanz. Das System „Wiga Star“ von Schanz Rollladensysteme wurde vom Linzer Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung (IBS) in die Hagelwiderstandsklasse HW2 eingestuft. Selbst wenn hühnereigroße Hagelkörner auf den Rollladen prallen, bleibt das Fensterglas dahinter völlig unversehrt.
Die Aluminiumlamellen reflektieren zudem bis zu 92 Prozent der Sonnenstrahlen, bevor sie auf die Fenster treffen. So bleibt es im Wintergarten auch an heißen Tagen kühl und wohnlich. Schädliches UV-Licht wird ausgesperrt, ein Punkt bei dem Markisen oder Jalousien aus Stoff passen müssen. Die stranggepressten Lamellenprofile sind extrem robust und machen zudem Einbrechern das Leben schwer.
Nachdem ein Fachmann die Situation vor Ort begutachtet und Maß genommen hatte, wurde das Rollladensystem im Werk in Simmersfeld maßgefertigt und auf Wunsch der Hausherren zusätzlich mit „Select-Profilen“ ausgestattet. Sie ersetzen einzelne Lamellen und besitzen eine siebartige Struktur. Durch die zwei Millimeter großen Löcher kann eine genau berechnete Menge Tageslicht in den Wintergarten einfallen, was auch den Pflanzen zugutekommt.
Am Montagetag wurde zuerst die alte Markise rückgebaut und fachgerecht entsorgt. Dann gingen zwei geschulte Monteure ans Werk. Dank der Flexibilität des Systems, das den unterschiedlichen Dachformen und Neigungen angepasst werden kann, waren auch knifflige Stellen kein ernsthaftes Hindernis. Innerhalb eines Arbeitstages war der neue Sichtschutz komplett montiert. Auf ein Gerüst konnte dabei verzichtet werden. Mehr Informationen über hochwertige Alu-Rollladensysteme auf www.rollladen.de.