Naturnahes Wohnen

Seit vielen Jahren gibt es in Deutschland einen regelrechten Wintergarten-Boom. In die Zehntausende geht die Zahl der gläsernen Anbauten, die jedes Jahr - auch nachträglich an ein bestehendes Gebäude - erstellt werden.
get social
Damit ein Wintergarten ungetrübte Freude bereitet, sollte er exakt auf die örtlichen Verhältnisse und die Art der gewünschten Nutzung abgestimmt sein. Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Damit ein Wintergarten ungetrübte Freude bereitet, sollte er exakt auf die örtlichen Verhältnisse und die Art der gewünschten Nutzung abgestimmt sein.
Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Der gläserne Raum erweitert nicht nur die Wohnfläche, sondern er sorgt vor allem für mehr Licht und mehr Nähe zur umgebenden Natur, in der Regel zum eigenen Garten. Dies dürfte der wichtigste Grund für die Erfolgsgeschichte des Wintergartens sein.
 

Bei der Planung vom Fachbetrieb beraten lassen

Damit ein Wintergarten ungetrübte Freude bereitet, sollte er exakt auf die örtlichen Verhältnisse und die Art der gewünschten Nutzung abgestimmt sein. Als beliebtestes Material für das Profilsystem hat sich Aluminium herauskristallisiert, da es absolut wetterbeständig ist und so gut wie keinen Pflegeaufwand erfordert. Zur Verglasung bieten sich hochwärmedämmende Verglasungen an, die den Energieverlust des Anbaus minimieren. Aber damit ist es nicht getan: Fragen nach Fundament, Beheizung, Beschattung und Belüftung müssen kompetent behandelt werden. Im Internetportal "Sonne am Haus" beispielsweise haben sich Handwerksbetriebe zusammengeschlossen, die für kompetente Beratung beim Bau eines Wintergartens stehen. Eine Suchmaschine auf dem Portal www.sonne-am-haus.de ermöglicht das einfache Finden eines Fachbetriebs ganz in der Nähe. Darüber hinaus findet man dort weitere wichtige Informationen, die bei der Planung behilflich sind.
 
Zur Verglasung des Wintergartens bieten sich hochwärmedämmende Verglasungen an, die den Energieverlust des Anbaus minimieren. Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Zur Verglasung des Wintergartens bieten sich hochwärmedämmende Verglasungen an, die den Energieverlust des Anbaus minimieren. 
Foto: djd/Sonne-am-Haus.de

Licht steht für Wohlbefinden und Lebensqualität

Der Zusammenhang zwischen ausreichender Tageslichtversorgung und dem menschlichen Wohlbefinden ist inzwischen allgemein anerkannt. Somit liegt es nahe, sich mit Hilfe eines Wintergartens mit so viel Tageslicht wie möglich zu versorgen, ohne dabei auf Komfort und Ausstattung eines Wohnraumes verzichten zu müssen. Dies wissen nicht nur ältere Menschen zu schätzen. Wintergärten als Wohnraumerweiterung werden in der Regel schnell zum Mittelpunkt des häuslichen Lebens. Hier kann man nach der Arbeit zur Ruhe kommen, hier unterhält man sich mit Familienangehörigen oder trifft Freunde in lockerer Runde.
 
Ein Wintergarten erweitert nicht nur die Wohnfläche, sondern sorgt vor allem für mehr Licht und mehr Nähe zur umgebenden Natur, in der Regel zum eigenen Garten. Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Ein Wintergarten erweitert nicht nur die Wohnfläche, sondern sorgt vor allem für mehr Licht und mehr Nähe zur umgebenden Natur, in der Regel zum eigenen Garten. Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Ein Mehr an Tageslicht und eine größere Nähe zur Natur machen den Wintergarten zu einem begehrten Objekt, die Aufwertung des eigenen Wohnumfelds hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Ein Mehr an Tageslicht und eine größere Nähe zur Natur machen den Wintergarten zu einem begehrten Objekt, die Aufwertung des eigenen Wohnumfelds hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt.
Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Schlagworte
#Wintergarten

Quelle19.06.2017
TS-Aluminium-Profilsysteme GmbH & Co. KG

get social
Mehr zum Thema Wintergarten



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel