Dabei muss das nicht sein, nicht mal bei einem „gläsernen Schmuckstück“ wie einem Wintergarten. Das Geheimnis der Sunshine Wintergärten liegt darin, dass Sonnenschutzglas die kurzwellige Wärmestrahlung in hohem Maße reflektiert, während Tageslicht weitgehend ungehindert passieren kann. Sunshine setzt zudem wortwörtlich noch einen oben drauf: Denn „on top“ bietet Sunshine für seine Wintergärten das bewährte „OpenAir“-Schiebedach nun mit dem dimmbaren Isolierglas „EControl“ an.
Dass das Schiebe-Dach-System „OpenAir“ erstklassigen Wohnkomfort und ausgezeichnete Klimaregulierung bietet, ist bekannt. Dass der Licht- und Wärmeeintrag in den Raum individuell nach Bedarf steuerbar ist, ist hingegen brandneu. Denn die Verglasung passt sich den im Tages- und Jahresverlauf wechselnden äußeren Bedingungen ideal an. Grundlage dieses variablen Sonnenschutzglases ist der sogenannte „elektrochrome Effekt“: Eine dünne nanostrukturierte Beschichtung färbt sich bei Anlegen einer elektrischen Spannung blau und reduziert so in der Verbundscheibe quasi die Durchlässigkeit für das Sonnenlicht. Bereits geringste klimatische Veränderungen aktivieren den physikalischen Effekt und regulieren die Licht- und solare Energiedurchlässigkeit der dimmbaren Verbundscheibe.
Mehr Komfort und zeitgleiche energiesparende Transparenz geht wirklich nicht. Aber nicht nur beim Wintergarten macht das „Open-Air-Dach“ mit variablem Sonnenschutzglas eine gute Figur. Auch Dachzimmer oder Terrassen können damit ausgestattet werden und so neue Horizonte eröffnen.