Beim automatischen SolarVenti®-Belüftungssystem können Temperatur und Luftfeuchtigkeit ständig durch das programmierbare SControl Reglersystem überwacht werden. Durch den so gesteuerten regelmäßigen Luftaustausch kann sich abgestandene und feuchte Luft gar nicht erst bilden.
Zusätzlich wird die frisch zugeführte Luft über den Solar-Luftkollektor des SolarVenti® erwärmt und durch ein Absorbervlies geleitet, das feine Partikel, Schadstoffe und für Allergiker belastende Pollen herausfiltert. Malte Claußen hierzu: „Solar-Luftkollektoren arbeiten schnell und effizient und die Wirkung von sauberer, erwärmter und entfeuchteter Luft ist im Gebäude meistens sofort zu spüren.“
Der SolarVenti® verfügt über einen Ventilator und eine Solarzelle. Die Belüftungstechnik kann damit auch autark eingesetzt werden, da der für den Betrieb benötigte Strom selbst erzeugt werden kann. So können sich zusätzlich auch Einsatzmöglichkeiten für nur zeitweise genutzte Ferienhäuser oder -wohnungen anbieten.
Speziell in Wohnhäusern und -räumen kann das vom dänischen Hersteller SolarVenti® A/S entwickelte und produzierte System je nach Auslegung einen Luftaustausch von bis zu 200 Kubikmetern pro Stunde ermöglichen. Es ist heute in über 80.000 Gebäuden installiert und wird in einer besonderen Ausführung auch in gewerblichen Gebäuden wie Fabrik- und Lagerhallen eingesetzt.
Die SolarVenti® Deutschland GmbH ist die deutsche Vertriebsgesellschaft des dänischen Herstellers SolarVenti® A/S, der seit 1981 Solarwärmeprodukte entwickelt, produziert und vertreibt und heute einer der führenden europäischen Anbieter solarer Luftkollektoren ist. 2001 begann die gezielte Entwicklung der luftbasierten Sonnenkollektoren, die mit Solarenergie betrieben werden und je nach Situation unabhängig vom Stromnetz oder mit externer Spannungsversorgung arbeiten. Die Technologie ist in Europa, China, Japan und Australien patentiert und wird als dänisches Qualitätsprodukt in 24 Länder weltweit exportiert.