
Die Prüfungen wurden in einem der anspruchsvollsten Testfelder weltweit im US-Bundesstaat Utah absolviert. Über zwei Jahre und mehrere hunderttausende Euro kostete das Verfahren, welches kein anderer Hersteller zuvor erfolgreich abschließen konnte. Als einen absoluten Meilenstein für Mikro- Windturbinen bezeichnet daher auch das International Code Council den erstmaligen erfolgreichen Abschluss einer Zertifizierung in seiner Pressemeldung vom 06. August 2025.

Firmengründer Fritz Unger sieht die Technik jetzt im Durchbruch. Denn nicht nur immer mehr Privatkunden setzen auf die private Windkraftanlage, sondern auch Großprojekte sind in Arbeit. Ein rund 60 m hoher 5G-Funkturm in Holzbauweise erhielt etwa jüngst die deutsche TÜV-Zulassung – versorgt allein mit Photovoltaik und Mikrowindkraft. Und auch bei der Industrie geht es voran, denn viele Hallendächer, z.B. von Hochregallagern, bieten hervorragende Windbedingungen. Erste Bauprojekte, etwa am Lager eines großen Batteriespeicherherstellers im Osten Deutschlands, laufen bereits.
Resümee von Karsten Mueller (Redaktion “bauen.com“)
Das deutsche Start-up SkyWind Energy aus Langenhagen hat als weltweit erster Hersteller die Vollzertifizierung für eine Mikrowindkraftanlage erlangt – ein Meilenstein für diese Technologie. Die kompakte SkyWind NG, kaum größer als eine Satellitenschüssel, liefert genug sauberen Strom, um einen erheblichen Teil des Bedarfs eines Einfamilienhauses zu decken. Möglich wurde dieser Erfolg durch eine patentierte Rotortechnologie, die Gründer Fritz Unger bereits 2009 als Schüler bei „Jugend forscht“ präsentierte und seither konsequent weiterentwickelte.
