08.12.2022

Energieberatung im Neubau unentbehrlich

Energiesparen lautet das Gebot dieser Zeit. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) macht dazu vor allem Vorgaben für die Gebäudehülle und die Anlagentechnik. Aber wie genau die Energiesparziele umgesetzt werden, das bleibt grundsätzlich den Bauherren und Hausbesitzern überlassen, erklärt der Verband Privater Bauherren (VPB). 
get social
Energieberatung im Neubau unentbehrlich. Foto: pixabay.com
Energieberatung im Neubau unentbehrlich. Foto: pixabay.com
Wer neu baut, der kann selbst entscheiden, wie er Energie einsparen will: der Mix aus dem Einsatz regenerativer Energie, moderner Anlagentechnik und Wärmedämmung lässt Planern eine gewisse Freiheit bei der Gestaltung und energetischen Auslegung eines Gebäudes. Das setzt natürlich voraus, dass die Bauherren wissen, was sie möchten und die Energieplanung entsprechend beauftragen. Angesichts der komplexen technischen Entwicklungen fühlen sich aber viele Menschen überfordert und entscheiden sich lieber gleich für ein Schlüsselfertighaus, bei dem sie sich – wie sie hoffen – um nichts kümmern müssen. Sie bekommen dann, was die Firma anbietet.

Das kann nach VPB-Erfahrung aber teurer als nötig sein und ist auch gar nicht immer auf die Bedürfnisse der Bauherrenfamilien abgestimmt. Damit die Bauherren verstehen, was sie für ihr Geld bekommen und wie sie die Technik in Zukunft sinnvoll nutzen und bedienen können, lohnt sich die unabhängige Energieberatung aber allemal.

Quelle
Verband Privater Bauherren e.V. (VPB)


get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel