31.01.2019

Strom: Rheinland-Pfalz ist Wechselmeister 2018

Heidelberg. Im vergangenen Jahr wurde in Rheinland-Pfalz häufiger der Stromanbieter gewechselt als irgendwo sonst in Deutschland. Auf Rang 2 und 3 folgen Niedersachsen und Baden-Württemberg. Am seltensten wird der Stromversorger in Bremen gewechselt. Das hat eine Analyse der Tarifexperten von Verivox ergeben.
get social

Hohe Kosten stützen Wechselbereitschaft

In die Auswertung flossen alle Verbraucher ein, die 2018 über Verivox einen Stromvertrag abgeschlossen haben. Um die Häufigkeit der Stromanbieterwechsel abzubilden, wurde ein Index erstellt, bei dem der Bundesdurchschnitt 100 Punkten entspricht. Den höchsten Wert erreicht Rheinland-Pfalz mit 124 Punkten, gefolgt von Niedersachsen (118) und Baden-Württemberg (108). Auf den hinteren Rängen finden sich Bremen mit 64 Punkten, Sachsen-Anhalt (78) und Sachsen (80).

„Die Rheinland-Pfälzer stehen bereits seit Jahren beim Stromanbieterwechsel an der Spitze“, sagt Valerian Vogel, Energieexperte bei Verivox. „Das zeigt auch: Wer schon einmal gewechselt hat und sieht, wie einfach der Anbieterwechsel ist, spart auch in Zukunft gerne weiter. Hinzu kommt, dass der durchschnittliche Strompreis in Rheinland-Pfalz relativ hoch ist. Dadurch steigen auch die Einsparmöglichkeiten.“

Doch nicht immer bestätigt sich dieser Trend: In Mecklenburg-Vorpommern (82) wechseln Verbraucher seltener den Stromanbieter. Dabei werden hier die bundesweit dritthöchsten Strompreise fällig und auch die Wechselersparnis gehört mit zu den höchsten.

„Viele Verbraucher denken nach wie vor, dass der Stromanbieterwechsel aufwändig ist. Dabei dauert der Wechsel selbst nur wenige Minuten. Es sind keine technischen Änderungen notwendig und die unterbrechungsfreie Belieferung ist gesetzlich garantiert“, sagt Vogel.

Nur ein Drittel der Haushalte sind bei einem günstigeren Stromanbieter

Laut dem Monitoringbericht der Bundesnetzagentur beziehen 28 Prozent der Haushalte Strom zu den Bedingungen der Grundversorgung vom örtlichen Anbieter. 41 Prozent beziehen einen Sondertarif des örtlichen Grundversorgers und 31 Prozent werden von einem überregionalen Anbieter versorgt.

Ein einzelner Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) konnte 2018 durch den Wechsel von der Grundversorgung zum günstigsten verfügbaren Angebot mit empfehlenswerten Vertragsbedingungen durchschnittlich 382 Euro pro Jahr einsparen.

Quelle
Verivox GmbH


get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel