18.12.2018

Wie man die neue Katze eingewöhnt

Wenn eine neue Katze einzieht, dann ist dies ein sehr aufregendes Ereignis. Schließlich möchte jeder, dass die neue Katze sich wohlfühlt. Es ist aber nicht nur der Tag der Ankunft entscheidend. Auch die ersten Tage bestimmen darüber, wie die Katze sich an die neue Umgebung gewöhnen wird. Was kann man aber noch tun, um es der neuen Mieze so angenehm wie möglich zu machen?
get social
Wie man die neue Katze eingewöhnt. Foto: pixabay.com
Wie man die neue Katze eingewöhnt. Foto: pixabay.com

Wenige Versteckmöglichkeiten geben

Der Gedanke kann sehr reizvoll sein der neuen Katze einige Versteckmöglichkeiten anzubieten. Doch ist es sinnvoller, einen gemütlichen Raum einzurichten, wo die Katze keine Verstecke findet. Ein Kratzbaum mit kleiner Höhle reicht aus. Mehr sollte es aber nun wirklich nicht sein. Wenn die Katze sich zu oft versteckt, dann wird dies die Beziehungen zu dem Halter nicht verbessern. Darüber hinaus sind neue Katzen sehr neugierig. Sie wollen viel erforschen und werden sich daher nur wenig zurückziehen. 

Mit der neuen Katze viel spielen

Für eine neue Katze ist das Spielen unverzichtbar. Es gibt im Handel inzwischen eine Fülle von Spielzeugen, mit der man die neue Katze verwöhnen kann. Neben dem Spielzeug sollte man aber auch eine vernünftige Futterstelle und ein Katzenklo aufstellen. Die neue Katze wird die neue Umgebung mit Spaß verbinden. Sie wird sich daher ohne Gefahr bewegen und richtig austoben. 

Schrittweise die neue Katze an das neue Zuhause gewöhnen

Sobald mit der neuen Katze zuhause angekommen ist, so öffnet man die Transportbox und gibt der Katze Zeit in Ruhe das neue Zuhause zu erkunden. Die neue Katze wird einige Zeit brauchen, bis sie sich vollständig gewöhnt hat. In dieser Zeit kann die Katze sich ab und zu verstecken oder in die Transportbox zurückziehen. Man kann aber problemlos das Zimmer verlassen und dem Tier die Möglichkeit geben alles in Ruhe zu untersuchen. 

In der neuen Familie willkommen heißen

Sobald die neue Katze eingezogen ist, sollte sie viel Ruhe bekommen. Während der ersten Tage sollten auch keine Hunde und andere Tiere in das Katzen-Zimmer kommen. Erst, wenn die Mieze eine Verbindung zur Familie aufgebaut hat, kann die Tür aufgemacht werden und die Katze mit den anderen Familienmitgliedern bekannt gemacht werden. Kinder sollten während dieser Zeit sich ruhig verhalten. Auch AniForte Ulmenrinde kann helfen, um die Eingewöhnung für die Katze angenehmer zu machen.

Quelle
a.b.


get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel