04.12.2018

Einrichtung für das erste eigene Haus

Schon die meisten Kinder träumen davon später ein schönes eigenes Haus mit Garten zu besitzen. Für viele davon wird dieser Traum auch irgendwann Realität. Doch wenn dies erst einmal soweit ist, dann gibt es einiges zu tun. Farbkonzepte erstellen, Räume ausmessen, Putzen, Einrichten und so weiter.
get social
Wie soll es sein, das erste eigene Haus? Modern... Foto: pixabay.com
Wie soll es sein, das erste eigene Haus? Modern... Foto: pixabay.com

Den passenden Stil finden

Soll das Haus bzw. die Einrichtung harmonisch aussehen, so sollte man sich am Anfang mit der Familie oder den Mitbewohnern auf einen Stil einigen. Hierbei kommt es ganz auf den eigenen Geschmack und die Persönlichkeit an. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie das Haus an sich aussieht. Ist man Beispielsweise eine sehr ordentliche Person, die mit wenig Dingen auskommt, so könnte ein minimalistischer Stil das richtige sein. Ist man eventuell auf einem Bauernhof aufgewachsen, wäre vllt. ein ländlicher Stil das richtige.

Diese Stile sind im Jahre 2018 sehr beliebt gewesen:
  • Modern
  • Shabby Chic
  • Wabi Sabi
  • Mediterran
  • Landhaus
Man muss sich natürlich nicht nur auf einen Stil festlegen. Mehrere können problemlos miteinander kombiniert werden, sofern diese zueinander passen. Wichtig ist nur, dass man nicht mehr als zwei Stile miteinander kombiniert. Dies kann sonst sehr schnell chaotisch und erdrückend wirken.
 
... oder doch lieber ein Landhaus? Foto: pixabay.com
... oder doch lieber ein Landhaus? Foto: pixabay.com

Wohnung einrichten und vorbereiten

Der nächste wichtige Schritt ist das Streichen und Putzen, bevor alles eingerichtet wird. Farben können in Räumen sehr viel ausmachen. In kleinen Räumen sind helle Farben sehr vorteilhaft, da diese die Räume größer wirken lassen. Entscheidet man sich für bunte Wände, so sollte man höchstens eine Wand farbig streichen, da dies sonst sehr drückend wirken kann. Dieses Jahr war und ist grau eine sehr beliebte Farbe. Von hellgrau bis dunkelgrau. Der Vorteil an grau ist, dass diese Farbe sehr neutral ist. Möchte man trotzdem Farbe im Zimmer haben, so kann man mit einzelnen Möbelstücken und Accessoires Akzente setzen.

Damit man sich von Anfang an wohlfühlt, wird die Wohnung einer Grundreinigung unterzogen. Einen Bio Reiniger zum Putzen, Wischmopp, Besen und Staubsauger dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Schließlich soll das erste eigene Haus bis in die letzte Ecke sauber sein. Der aller erste Großputz im eigenen Haus ist noch mit der einfachste, da noch keine Möbel vorhanden sind. Später nimmt das Putzen wesentlich mehr Zeit in Anspruch, da Möbel verrückt werden müssen und sämtliche Dekorationsgegenstände an die Seite gelegt werden müssen.

get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel