Noch nie war es so verlockend, seinen Lebensbereich im Grünen zu gestalten, denn eine große Auswahl an trendigen Möbeln verwandelt den Outdoor-Bereich in völlig neue Lieblingsplätze im Freien. Doch wie groß ist die Fläche wirklich, die man beschatten möchte? Braucht man lediglich einen Esstisch mit Stühlen in der Schattenzone, kommt man mit gut 18 Quadratmeter Schatten aus. Doch wer mehr vom Outdoor-Living möchte und sein Wohnzimmer ins Grüne expandieren will, hat mit aufrollbaren Sonnensegeln ganz andere Möglichkeiten: Bis zu 85 Quadratmeter schützen hier nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Regen.
Zudem kann ein Sonnensegel direkt an der Fassade eines Wohnhauses befestigt werden oder frei im Garten stehen. Ebenso flexibel können sie entweder manuell oder vollautomatisch aufgerollt oder in Form von fix installierten Modellen montiert werden, die sich ebenfalls einfach auf- und wieder abbauen lassen. Sonnensegel passen sich so jeder Situation auf der Terrasse oder im Garten an. Gerade in der Planungsphase ist eine App für iPad und iPhone eine tolle Unterstützung. Denn mittels Konfigurator kann die eigene Terrassen- beziehungsweise Haussituation nachgestellt werden.
Per GPS und Eingabe von Datum und Uhrzeit lässt sich sowohl die tatsächliche Schattenfläche dieser Beschattungssysteme visualisieren als auch die effektive Sonnen- beziehungsweise Schattensituation vor Ort, und zwar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Ist der Platz draußen für meine Pläne zu klein oder ist unter Umständen ein großzügigeres Beschattungssystem vonnöten? Wie viel Schatten benötigt mein Wohnzimmer im Grünen? Für jede Situation auf der Terrasse oder im Garten gibt es eine Lösung.