Der Aufsatz funktioniert ähnlich wie ein kleiner Wintergarten: Einfallende Sonnenstrahlen erwärmen die Luft im Inneren und leiten diese Wärme nach und nach in die verschiedenen Erdschichten weiter. Köstliches Wintergemüse, knackige Salate, zarte Tomatensetzlinge und duftende Kräuter finden geschützt unter Glas optimale Wachstumsbedingungen.
Auch im fortschreitenden Gartenjahr leistet ein Treibhausaufsatz gute Dienste und bewahrt die Pflanzen zuverlässig vor Stürmen, Hagel und Starkregen. Dach- und Fensterklappen des Aufsatzes lassen sich bei Bedarf einfach öffnen, wodurch vor allem im Sommer Stauwärme durch intensive Sonneneinstrahlung vermieden und hohe Luftfeuchte nach außen abgeleitet werden kann.
Dank des prima zu regulierenden Klimas im Mini-Gewächshaus können sogar wärmeliebende Exemplare wie Paprika und Chili oder mediterrane Kräuter wie Basilikum reich und üppig kultiviert werden. Die in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Hochbeete werden fertig montiert geliefert, für DIY-Fans ist aber auch ein praktischer Bausatz erhältlich. Egal ob freistehend oder ans Haus angelehnt, ob Garten oder (Dach-)Terrasse: Mit Gartenfrosch gelingt der Schritt zum Selbstversorger so einfach wie nie!
Resümee von Andrea Schaffeld (Redaktion “bauen.com“)
Hochbeete mit integriertem Treibhausaufsatz sind eine effektive Methode, um die Anbausaison zu verlängern und Pflanzen besser zu schützen. Sie erleichtern das rückenschonende Arbeiten und unterstützen ein optimales Pflanzenwachstum. Die Vielseitigkeit in der Nutzung für verschiedenste Pflanzenarten und die einfache Handhabung machen sie ideal für jeden Garten- oder Terrassenbereich.