Neben dem Phänomen des Farbwechsels hat die (S)witch noch weitere positive Eigenschaften. Vor allem in der ersten Blühphase finden sich zahlreiche Schmetterlinge auf der auffälligen Hortensie wieder aber auch Bienen und andere nutzbringende Insekten werden vom zarten Duft der Blüten angezogen und finden ihren Weg in den Garten.
Der moderne Vintage-Charme des romantischen Gehölzes kommt bestens im Kübel auf Balkon und Terrasse zur Geltung. Auf einem humosen, feuchten Boden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt sich S(witch) Ophelia besonders wohl. Wichtig ist wie bei allen Hortensiensorten ein regelmäßiges Wässern; vor allem im Hochsommer darf großzügig gegossen werden.
Als robuste und besonders winterharte Sorte (-25°C) kommt die Hydrangea paniculata (S)witch gut durch die kalte Jahreszeit. Dadurch wird die Hortensie auch im Winter zu einem Blickfang, vor allem wenn die filigranen Blütenstände mit Raureif oder Schnee bepudert sind. Ein Rückschnitt kann dann im Februar beziehungsweise März erfolgen. Generell gilt, dass ein kräftiger Rückschnitt eine besonders üppige Blüte für die kommende Saison anregt.
Details der (S)witch® Ophelia Rispenhortensie
Besonderheit: lange Blüte bis zu 150 Tage, Wechsel der Blütenfarben von Limonengelb über Weiß und Altrosa bis hin zu RotBlüte: Juni bis September
Standort: sonniger bis halbschattiger Standort auf humosen, feuchten Boden
Winterhärte: extrem robust, bis –25 °C