Pflanzen, die nicht jeder hat

Mit großer Freude blicken Hobbygärtner und Blumenfreude auf jede Gartensaison. Es grünt im Gemüsegarten, Kübelpflanzen zieren die Terrasse und selbst kleine Balkone verwandeln sich in ein Blütenmeer. Neben Altbewährtem suchen Pflanzenbegeisterte gerne auch nach neuen botanischen Anregungen. 
get social
Bunte Beete ist ein echtes Highlight auf dem Teller
Bunte Bete sorgt auch optisch für Abwechslung auf dem Teller. Foto: djd / Ahrens+Sieberz / Maike, stock.adobe.com
Inspirationen finden sie beim Blick in Nachbars Garten und natürlich im Internet. Attraktive Raritäten sowohl bei den Zier- als auch bei den Nutzpflanzen gibt es etwa unter www.as-garten.de. Außergewöhnliche Farben oder Wuchsformen zeigen unter anderem diese Züchtungen.
 
Bis zu fünf Zentimeter große Erdbeerhimbeeren
Die aromatischen Früchte der Erdbeerhimbeere werden bis zu fünf Zentimeter groß. Foto: djd / Ahrens+Sieberz

Erdbeerhimbeere

Naschobst passt zum modernen Lifestyle. Ob im Garten oder als Kübelpflanze auf dem Balkon – die frischen Früchtchen machen Laune und schmecken vom Strauch in den Mund einfach am besten. Die exotische Erdbeerhimbeere gehört botanisch zu den Himbeeren und gilt in Japan schon lange als Gourmet-Tipp. Dabei ist die „Red Beauty“ auch für Gartenanfänger geeignet, denn sie stellt keine besonderen Ansprüche an ihren Standort. Auch als Einzelpflanze im Kübel lässt sich die exotische Beere gut kultivieren. Die mild-aromatischen Früchte reifen von Juli bis September und eignen sich für Desserts, Kuchen, Eiscreme und Getränke. 
 
Pflück-Blumenkohl im Kübel
Der Pflück-Blumenkohl macht auch im Kübel eine gute Figur. Foto: djd / Ahrens+Sieberz​​​ / Prudac

Pflück-Blumenkohl

Immer mehr Menschen begeistern sich für das Thema Selbstversorgung. Schade nur, dass Gemüse in der Regel nur einmal geerntet werden kann. Ganz anders der MultiFlora Pflück-Blumenkohl, dessen zarte, schmackhafte Röschen ständig nachwachsen. Der Minikohl fühlt sich im durchlässigen Gartenboden ebenso wohl wie im Kübel. Auf dem Balkon oder der Terrasse gezogen, ist er obendrein noch eine optische Augenweide. 
 
Porzellanbeeren sind bunt und erfrischend anders
Wie lackierte Bonbons glänzen die – leider ungenießbaren – Früchte der Porzellanbeere. Foto: djd/Ahrens+Sieberz/shapencolour/Alamy Stock Photo

Porzellanbeere

Diese ursprünglich aus Asien stammende Zierpflanze erregt Aufmerksamkeit. Sie wächst wie wilder Wein und produziert im Herbst fast schon künstlich wirkende glänzende Beeren, die während der Reifung ihre Farben wechseln und gerne von den Vögeln gefressen werden. An sonnigen bis halbschattigen Standorten klettert die schnellwüchsige Pflanze bis zu sechs Meter hoch. Trotzdem eignet sie sich auch für die Kultivierung im Kübel.
 
Sweet Chili bringt ertragreiche Ernte
Die Chilipflanze „Sweet Chili“ ist so ertragreich, dass man über Monate Hunderte der leckeren Chilis ernten kann. Foto: djd / Ahrens+Sieberz

Sweet Chili

Pflanzen sind Individualisten. So ist es auch bei der Chilipflanze „Sweet Chili“. Die Chilis sind ein echter Leckerbissen und ziehen mit ihren außergewöhnlichen Farben im Handumdrehen alle Blicke auf sich – im Garten ebenso wie auf dem Balkon. 

Quelle26.09.2021
Ahrens-Sieberz GmbH & Co.KG / djd

get social
Mehr zum Thema Gartentipps



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel