Der Sommer ist vielen die liebste Jahreszeit – und sollte am besten nie enden. Was liegt also näher, als die warme und sonnige Saison ausgiebig im heimischen Garten oder auf dem Balkon zu zelebrieren.
get social
Üppig blühende Hortensien gehören zur fröhlichen, sommerlichen Dekoration in jedem Fall dazu. Die Pflanzenklassiker haben ihr etwas altbackenes Image schon lange verloren und sind, in immer neuen Varianten und Farbgebungen, wieder en vogue.
Farbenpracht mit Blühgarantie
Ein Grund für die Beliebtheit der klassisch-romantischen Gehölze: Hortensien sind echte Verwandlungskünstler, die mit ihrer schlichten Eleganz zu nahezu jedem Einrichtungsstil passen. Im sommerlich-mediterranen Garten machen sie ebenso eine gute Figur wie im klassischen Landhaus-Look. Immer wieder kommen neue Züchtungen auf den Markt – doch nur wenige Sorten blühen garantiert jedes Jahr oder setzen den ganzen Sommer hindurch neue Blüten an.
Dazu gehören beispielsweise die Endless-Summer-Hortensien. Sie blühen sowohl am neuen als auch am alten Holz. Somit hat der Gartenbesitzer eine Blühgarantie. Denn anders als Bauernhortensien blühen diese Spezialzüchtungen auch nach besonders harten Wintern, da sie nicht auf die Triebe des Vorjahres angewiesen sind. Durch ihre enorme Frosthärte gedeihen sie sogar in Skandinavien und sorgen selbst in kalten Regionen zuverlässig für einen lang anhaltenden Blütensommer. Unter www.hortensie-endless-summer.de gibt es ausführliche Informationen, nützliche Pflegetipps und Händleradressen aus der Nähe.
Farbvielfalt für Beet und Kübel
Neben den Farbklassikern Blau, Rosa und Weiß gibt es für die Gartensaison 2020 eine neue Summer Love: So heißt die Züchtung, die in einem verführerischen Himbeerrot oder in Neonlila daherkommt – abhängig vom jeweiligen Standort. Je nach ph-Wert des Bodens verändert diese Hortensie ihre Farbe. Ebenso wie ihre Geschwister blüht sie den ganzen Sommer, wächst aber etwas kompakter und ist daher für den Kübel besonders geeignet.