Dabei sorgt Regenwasser nicht nur für die Bewässerung unserer Gärten, man kann es ebenso gut anstelle von teurem Trinkwasser zum Wäsche waschen oder für´s WC verwenden. Voraussetzung dafür ist natürlich ein entsprechender Speicher in Form eines Regenwassertanks, dessen Einbau leichter ist, als vielleicht so mancher denkt.
Mit einem einfachen Handling, niedrigen Kosten und wenig Erdaushub kommt beispielsweise der „F-Line“-Erdtank von Rewatec zurecht. Dieser Flachmann für Regenwasser benötigt durch seine geringe Einbautiefe nur eine kleine Baugrube, die schnell wieder verschlossen werden kann und keine Kraterlandschaft im Garten hinterlässt. Für einen Tank mit einem Fassungsvermögen von 1.500 oder 3.000 Litern braucht man 98 cm Tiefe, etwa 120 cm sind für 5.000 Liter erforderlich. Mit einem Erdaushub von nur 9 m3 ist dieser neue 5000-Liter-Tank der derzeit flachste Regenwasser-Erdtank mit dem größten Speichervolumen.
Die PE-Erdtanks selbst werden in Deutschland hergestellt, sind hochbeständig, sehr stabil und bis 50 cm Eintauchtiefe auch in Grundwasser einbaubar. Man kann sie mit dem PKW befahren (bis 2,2 t) und daher problemlos nicht nur im Garten, sondern auch unter der Garagen- oder Hofeinfahrt versenken. Regenwasser-Anlagen von Rewatec werden als komplett aufeinander abgestimmte Bausätze angeboten, die alle Komponenten für ein wartungsfreies, jahrzehntelanges Funktionieren enthalten.
Fünfzehn Jahre Garantie gibt es obendrein. Mehr Informationen zur Regenwasser-Nutzung gibt es bei Rewatec GmbH, Bei der neuen Münze 11, 22145 Hamburg, Tel.: 040/7691640, Fax: 040/76916430, E-Mail: hamburg@rewatec.de oder im Internet unter www.rewatec.de.