Innovative Gartengestaltung

Wer an Pflasterklinker denkt, sieht typischerweise kleinformatige rechteckige, ziegelrote Klinker vor seinem inneren Auge, die als traditionelles Gestaltungselement bis heute den Charakter von Plätzen und Wegen prägen. Nicht so bekannt ist, dass der nach wie vor aus heimischem Ton bei über 1.100 Grad gebrannte Pflasterklinker, der seit Jahrtausenden ein bewährter Bodenbelag für Außenflächen ist, in den letzten Jahren eine enorme Weiterentwicklung erfahren hat.
get social
Unzählige Gestaltungsoptionen mit Pflasterklinker
Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V./akz-o
Die hohe Festigkeit des Pflasterklinkers hat die Produktion von Langformaten ermöglicht, die völlig neue Gestaltungsoptionen eröffnen. Die keramische Farbpalette wurde um im Reduktionsbrand erzeugte dunkle Farben wie Blau, Anthrazit oder Schwarz erweitert, sogar Farben wie Hellgrau und Weiß können inzwischen produziert werden. Der modernen und individuellen Architekturgestaltung sind heutzutage fast keine Grenzen mehr gesetzt.
 
Dunkle Trendfarben
Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V./akz-o

Im Trend: Dunkle Farben von Blau bis Schwarz

Die innovativen Farben, Formen und Formate erlauben Gartenplanern ganz neue Wege bei der Gestaltung von Außenflächen. Auch wenn traditionelle Rot-/Orange-/Brauntöne weiterhin ihre Liebhaber finden, geht der aktuelle Trend zu dunklen und edlen Farben wie Anthrazit, Graphit, Schwarz oder Blautönen. Gerade im Zusammenspiel mit moderner Architektur entfalten in dieser Optik gestaltete Terrassen, Gartenwege, Beeteinfassungen, Hauszugänge oder Garageneinfahrten ihren ganz besonderen Reiz. Garten und Terrasse werden zum zusätzlichen Wohnraum und zum echten Lieblingsplatz an warmen Tagen und Abenden. Interessante Linienführungen lassen sich durch die Kombination dunkler und heller Pflasterklinkern erzielen. Auch die Verbindung mit Naturstein oder Holz bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Moderne Langformate
Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V./akz-o

Langformate für neue Optik

Neben der Farbe spielt das Format eine wichtige Rolle für das Erscheinungsbild von Pflasterklinkerflächen. Mit modernen Langformaten von bis über 400 mm Länge sind ganz neue Ideen umsetzbar. Diese Langformate sind nur mit Pflasterklinkern möglich, denn das Naturprodukt weist eine besonders hohe Biegefestigkeit auf. Die Hochkantverlegung von Pflasterklinkern mit hohen Fugenanteil sorgt für eine individuelle Optik.
 
Pflasterklinker: so einzigartig wie der Garten selbst
Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V./akz-o

Warum Pflasterklinker?

Was macht Pflasterklinker so einzigartig? Der besondere Charme von Pflasterklinkern liegt in ihrer Individualität, denn kein Pflasterziegel gleicht exakt dem anderen, auch wenn ihre Maße durch Normen geregelt sind. Die keramischen Farben und -schattierungen des Naturproduktes werden durch die natürliche geologische Zusammensetzung des verwendeten Tons, die darin enthaltenen Mineralien und die Art des Brennverfahrens bestimmt. Pflasterklinker sind durch und durch aus der jeweiligen Tonfarbe ohne chemische Zusätze gebrannt und damit farbecht und lichtbeständig. Sie bleichen auch nach jahrzehntelanger Sonneneinstrahlung nicht aus.
 
Pflasterklinker: widerstandsfähig und pflegeleicht
Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V./akz-o
Außerdem sind Pflasterklinker widerstandsfähig und pflegeleicht: Fett, Säure, Weinflecken oder anderer Schmutz haben keine Chance. Frost und Temperaturschwankungen können dem Naturprodukt nichts anhaben. Und zur Pflege der mit Pflasterklinker gestalteten Außenfläche reichen Regen und Sonne.
 
Individuelle Gartenoptik
Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V./akz-o
„Die Besonderheit von Pflasterklinker weiß man erst nach Jahren zu schätzen. Keine Frage, jeder Baustoff altert, aber Pflasterklinker altert, wie man sagt, „in Würde“. Die Patinabildung von Pflasterklinker zeichnet sich aus durch eine hohe Farbbeständigkeit und Resistenz gegen Gebrauchsspuren. Das macht Pflasterklinker so einzigartig“, weiß Dieter Rosen vom Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V.

Für „Vintage“-Fans, die nicht warten möchten, bis Pflasterklinker die richtige Patina haben, gibt es übrigens künstlich durch Maschinenschleudern gealterten, „gerumpelte“ Pflasterklinker.

Quelle20.06.2018
Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V.

get social
Mehr zum Thema Wege/Zäune



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel