Der einstellbare Füllstands-Sensor bei den Modellen RT 4082 und RT 5097 stellt sicher, dass der bis zu 250 Liter fassende Grasfangkorb nicht zu schwer wird, und gewährleistet abhängig von Feuchtigkeit und Länge des Schnittguts die optimale Befüllung des Fangkorbs. Dieser lässt sich dank des praktischen Säbelgriffs mühelos vom Fahrersitz aus entleeren.
Die Details im Überblick:
- Leistungsstark und vibrationsarm: Herzstück der Aufsitzmäher-Modelle RT 4082, RT 4097 SX und RT 5097 ist der neue, leistungsstarke STIHL EVC 4000 Motor. Mit bis zu 12,1 PS (8,9 kW) und bis 3.100 U/min ermöglicht er das schnelle und saubere Mähen von Rasenflächen bis 6.000 Quadratmeter. Zugleich überzeugt der neue Motor mit Laufruhe und geringen Vibrationen. Für den Anwender bedeutet das Fahrspaß bei der Rasenpflege und gleichzeitig viel Komfort.
- Bequem und komfortabel: Komfortabel geht es auch im Cockpit der Aufsitzmäher-Modelle von STIHL zu: Diese wurden mit neuen, geschäumten Arbeitssitzen ausgestattet. Sie sind rutschfest, schmutzunempfindlich und gefedert. Außerdem lassen sie sich einfach verstellen – für festen Halt und einen ermüdungsarmen Sitz. Von dort hat der Anwender alle Funktionen im Blick und direkten Zugriff auf Schnitthöhenverstellung und elektromagnetische Messerkupplung zum einfachen Zu- und Abschalten des Mähwerks. Zudem stellt bei den Modellen RT 4082 und RT 5097 ein je nach Feuchtigkeit und Länge des Schnittguts einstellbarer Füllstands-Sensor die optimale Befüllung des bis zu 250 Liter fassende Grasfangkorb sicher. Dank des praktischen Säbelgriffs lässt sich dieser ebenfalls mühelos vom Fahrersitz aus entleeren.
- Agil und wendig: Dank ihrer guten Manövrierbarkeit lassen sich die Aufsitzmäher von STIHL leicht auch um Büsche und Bäume herum steuern. Das gilt insbesondere für den kompakten Reitermäher RT 4082. Dabei gewährleistet die spezielle Anordnung der Messer selbst bei Kurvenfahrten ein sauberes Mähergebnis. Das Hydrostat- Getriebe sorgt zudem dafür, dass der Anwender die Geschwindigkeit bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt stufenlos, wie bei einem PKW mit Automatikgetriebe, ohne Kuppeln oder Schalten regeln kann.
- Mulchen statt Mähen: Mit Hilfe eines Mulch-Kits können die Aufsitzmäher von STIHL zu Mulchern umgebaut werden. Auf diese Weise wird das Gras mehrfach so fein zerschnitten, dass es in die Grasnarbe zurückrieseln und dort zersetzt werden kann. So gibt es dem Boden wichtige Nährstoffe zurück.
- Winterdienst leicht gemacht: Ein optionales Schneeräumschild macht aus dem Aufsitzmäher von STIHL im Handumdrehen einen Schneeschieber. Damit können nicht nur Geh- und Zufahrtswege, sondern auch größere Hofflächen muskelkraftsparend und in kürzester Zeit vom Schnee freigeräumt werden.