Große Rasenfächen mähen

Besitzern großer Rasenflächen bieten Aufsitzmäher von STIHL für jede Anforderung die passende Lösung: Mit Schnittbreiten von 80 bis 125 Zentimetern und einer Geschwindigkeit von bis zu zehn Stundenkilometern erzielen sie ein sauberes Mähergebnis bei zugleich enormer Arbeitsgeschwindigkeit.
get social
Aufsitzen, starten und ab geht die Post!
Rasentraktoren punkten nicht nur mit einer beachtlichen Schnittleistung, sondern auch mit Fahrspaß und Komfort. Foto: STIHL
Dank ihrer kompakten Bauweise lassen sich auch schmalen Passagen zwischen Büschen und Bäumen präzise mähen. Die Geräte in STIHL Orange basieren auf den bewährten Rasentraktoren von VIKING und wurden im Zuge des Markenwechsels weiter optimiert. So verbessert der geänderte Verlauf des Antriebsriemens die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe und sorgt für mehr Durchzug unter Last, beispielsweise bei Bergauffahrten oder beim Einsatz als Schneeschieber.

Geringere Vibrationen bei allen Schnittstufen erhöhen den Komfort. Darüber hinaus reduziert die neue Doppellagerung der Umlenk- und Spannrollen den Verschleiß im Antriebssystem. Für den Anwender bedeutet das langanhaltende Freude am Rasentraktor und noch mehr Fahrspaß.
 
Einfache Pflege mit dem passenden Rasentraktor
Mit dem passenden Rasentraktor ist auch bei der Pflege großer Flächen der Fahrspaß garantiert. Foto: STIHL

Schnell und kräftig

Mit ihren leistungsstarken Motoren und Schnittbreiten zwischen 80 und 125 Zentimetern bringen Aufsitzmäher von STIHL nicht nur Areale von bis zu 10.000 Quadratmetern mühelos in Form, sondern punkten auch mit jede Menge Fahrspaß. So optimierte der im Zuge des Markenwechsels geänderte Verlauf des Antriebsriemens die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe und sorgt für mehr Durchzug unter Last. Zugleich reduziert die Doppellagerung der Umlenk- und Spannrollen den Verschleiß.
 
Hervorragend zu manövrieren
Dank ihrer kompakten Bauweise lassen sich die Aufsitzmäher von STIHL hervorragend auch um Büsche und Bäume herum manövrieren. Dabei wird durch die spezielle Anordnung der Messer selbst bei einer Kurvenfahrt ein sehr sauberes Mähergebnis erzielt. Foto: STIHL

Agil und wendig

Dank ihrer kompakter Bauweise lassen sich die Aufsitzmäher von STIHL hervorragend auch um Büsche und Bäume herum manövrieren. Dabei gewährleistet die spezielle Anordnung der Messer selbst bei Kurvenfahrten ein sauberes Mähergebnis. Zudem vereinfacht die spezielle Vorwärts- Rückwärts-Umschaltung das Rangieren deutlich.
 
Grasfangkorb mit einem Handgriff leeren
Der Hebel zum Leeren des Fangkorbs lässt sich bequem vom Sitz aus betätigen. Foto: STIHL

Komfort bei der Arbeit

Komfortabel und angenehm geht es auch auf dem ergonomischen Arbeitssitz zu. Von dort behält der Anwender nicht nur den Überblick über den Rasen, sondern auch über alle wichtigen Funktionen des Geräts. Die Hände erreichen mühelos die Schnitthöhenverstellung oder die Messerkupplung zum Zuschalten und Abschalten des Mähwerks. Und dank des praktischen Säbelgriffs lässt sich auch der bis zu 350 Liter fassende Grasfangkorb mühelos vom Fahrersitz aus entleeren.
 
Aufsitzmäher machen auch optisch einen guten Eindruck
Entspannt durch die Gartenzeit. Foto: STIHL

Vibrationsarm und verlässlich

Die Aufsitzmäher überzeugen durch ihre Laufruhe und die geringen Vibrationen. Dafür sind zum einen die OHV Motoren verantwortlich. Zudem wurden die Modelle MT 5112 Z, MT 6112 ZL und MT 6127 ZL im Zuge des Markenwechsels mit neuen Torsionsdämpfern ausgestattet, die die Vibrationen bei allen Schnittstufen reduzieren.

Mulchen statt Mähen

Mit Hilfe eines Mulch-Kits können Aufsitzmäher von STIHL zu Mulchern umgebaut werden. Dann wird das Gras mehrfach so fein zerschnitten, dass es in die Grasnarbe zurückrieseln und dort zersetzt werden kann. So gibt es dem Boden wichtige Nährstoffe zurück.
 
Im Winter mit Schneeräumschild kombinieren
Auch im Winter eine willkommene Hilfe: In Kombination mit einem Schneeräumschild befreit der Aufsitzmäher Wege und Flächen in kürzester Zeit von Schnee. Foto: STIHL

Winterdienst leicht gemacht

Mit dem optionalen Schneeräumschild werden Aufsitzmäher von STIHL im Handumdrehen zum muskelkraftsparenden Schneeschieber. Damit können nicht nur Geh- und Zufahrtswege, sondern auch größere Hofflächen in kürzester Zeit vom Schnee freigeräumt werden.
 
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegeben-den Fachhandel vertrieben – mit 38 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 50.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart.

Quelle28.08.2019
STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

get social
Mehr zum Thema Gartengeräte



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel