Statt mühsam mit Winterschutzmatte, Folie und Netz herumzuhantieren, lohnt sich oftmals die Investition in ein eigenes Gewächshaus, das Karotte, Kokospalme und Kaktus ganzjährig ein komfortables Zuhause bietet.
Da die Anschaffung des Glaspalastes wohldurchdacht sein will, hat sich der österreichische Hersteller Princess auf die kundenindividuelle Maßanfertigung von Gewächshäusern spezialisiert – von der Beratung über die Planung bis hin zum Aufbau erhält man hier alles aus einer Hand und kann sich auf jahrzehntelange Erfahrung verlassen.
Dabei bildet der persönliche Verwendungszweck das Fundament jedes Projektes. Denn dient das Gewächshaus lediglich der Überwinterung von Lorbeerbaum und Oleander, muss es andere Anforderungen erfüllen, als wenn es im Frühjahr und Sommer zur Vorzucht von Jungpflanzen genutzt werden soll. Aus der Nutzungsart resultieren wichtige Erkenntnisse bezüglich der Maße des Gewächshauses sowie der Größe und Positionierung der Türen.
Damit es sich im Winter nicht in ein Iglu und im Sommer nicht in einen Backofen verwandelt, empfiehlt es sich außerdem, über verschiedene Heiz- und Kühlmaßnahmen nachzudenken: Genügt das Öffnen von Dachfenster, First und Seitenwänden, oder sind eine elektronische Lüftungssteuerung oder Beschattungseinrichtungen vonnöten?
Ein wichtiges Kriterium, das oftmals nicht bedacht wird, stellt zudem die Körpergröße des Nutzers dar. Denn je kleiner die Person, desto mehr reduziert sich aufgrund der verminderten Armlänge die Breite von Arbeitstischen und Beeten sowie die Höhe des Daches.
Sind alle diese Fragen beantwortet, die gewünschten Materialien ausgewählt und der passende Standort gefunden, steht dem ganzjährigen Gartenglück zwischen Kübelpflanze, Sommergemüse und Kakteen-Zucht nichts mehr im Wege. Fast alle Sonderwünsche sind kurzfristig umsetzbar und dank des ausgeklügelten Princess-Systems und der hausinternen Produktion entstehen dabei kaum Mehrkosten im Vergleich zu Standardprodukten anderer Hersteller.