Mit gutem Licht gefüllt

Was mit der Umplanung einer Küche begann, wurde zum kompletten Refresh einer Villa am Starnberger See – inklusive strukturgebendem Beleuchtungskonzept mit Leuchten von Nimbus.
get social
Helligkeit genau dort, wo sie gebraucht wird
Dank der speziellen Linsen der Nimbus Q Four LED-Deckenstrahler ist eine optimale, blendfreie Ausleuchtung der Küchen-Arbeitsfläche gewährleistet, bei gleichzeitig minimalem Lichtaustritt. Foto: Philipp Funke Fotografie, Zürich
Für viele ist er ein Sehnsuchtsort – der Starnberger See, nur etwa 25 Kilometer südwestlich von München im Bayerischen Alpenvorland. Hier hat sich eine Familie ihren Traum erfüllt und 2009 ihre Villa mit Blick auf den See bezogen. Als klassisches Bauträgerobjekt geplant, stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass nicht alles so gestaltet war, wie die Bauherrschaft es sich wünschte.

Insbesondere die Küche machte den Bewohnern keine rechte Freude mehr. Deswegen erfuhr sie 2021 ein komplettes Makeover. Aus ihrer Umgestaltung wuchs die Überlegung, den gesamten Innenraum zu überarbeiten, denn im Entwurfsprozess wurde immer klarer, dass es auch in den anderen Räumen Optimierungsbedarf gab. Diese Idee mündete schließlich in einer Generalüberholung aller Innenräume samt neuer Lichtkonzeption mit Leuchten von Nimbus.
 
Im Wohnbereich kommen ebenfalls Q Four LED-Deckenstrahler zum Einsatz
Q Four LED-Deckenstrahler setzen Designerstücke und Kunstwerke in Szene. Die Roxxane Leggera CL von Nimbus spendet bei Bedarf zusätzlich warmes Licht. Foto: Philipp Funke Fotografie, Zürich
Zentral für das Leben im Haus ist das Dachgeschoss. Hier befinden sich auf einer großzügigen, durchgängigen Fläche von etwa 100 Quadratmetern das Wohn- und Esszimmer sowie die Küche mit vorgelagerter Dachterrasse. Sie sollte zum Herz und Highlight des Hauses werden. „Der Wunsch der Bauherren war es, dass sie sich fließend mit dem Wohn- und Essbereich, aber auch mit dem Außenraum verbindet“, so Architektin Alexandra Meyer. Gemeinsam mit Sebastian Schmidt von Pirkelmann + Schmidt Möbel- und Küchenmanufaktur tüftelte sie an der Idee zur Umgestaltung. Es entstand eine neue Zonierung in drei Hauptbereiche.
 
Sinnvolle Beleuchtungshierarchie im Flurbereich
Die Nimbus Q Four-Deckenstrahler verschwinden am Eingang zu den Zimmern optisch fast in der Decke und strahlen aus dem Off. Wo es etwas zu inszenieren gibt richten sie den Fokus auf den Hauptakteur – hier auf ein farbenfrohes, großformatiges Bild. Foto: Philipp Funke Fotografie, Zürich
Um alle neuen Elemente im Inneren des Hauses stärker wirken zu lassen, brauchten die Räume eine andere, stille Fassung. So entschieden sich Planende und Bauherrschaft, alle Flächen im Haus optisch zu beruhigen: Parkettböden wurden abgeschliffen und weiß geölt, Wandoberflächen glatt weiß verspachtelt, grifflose, weiße Einbaumöbel überall dort integriert, wo Stauraum benötigt wird.
 
Alles neu auch im Bad: harmonisch ausgerichtete Beleuchtung
Im Bad geht der schwarz-matte Nimbus Q Four LED-Deckenstrahler eine natürliche Verbindung zu den ebenfalls schwarzen Sanitärarmaturen ein. Foto: Philipp Funke Fotografie, Zürich
In den völlig neu ausgestatteten Bädern erzeugen sehr großformatige Fliesen den gleichen Effekt. Vor diesen ruhigen, ebenmäßigen Flächen entfalten nun die ausgewählten Designerstücke und Kunstwerke, die sich schon vor dem Umbau im Besitz der Familie befanden, ihre volle Wirkung. Gelingen konnte dies aber nur im Zusammenspiel mit der ebenfalls komplett überarbeiteten Beleuchtung. Die Idee, dafür Leuchten von Nimbus zu verwenden, hatte die designaffine Bauherrschaft ins Spiel gebracht.

Quelle18.05.2023
Nimbus Group GmbH

get social
Mehr zum Thema Beleuchtung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel