Modern, innovativ und effizient. Das sind die Attribute von TOLOU. Eine elegante, ringförmige Stoffschirm-Hängeleuchte. Die drei Diplom-Designer Sybille Fleckenstein, Jens Pohlmann und Dr. Thilo Schwer, Gründer des Offenbacher Designstudios „speziell“, entwickelten die Leuchte TOLOU für STENG LICHT. Über die anerkannt hohe Auszeichnung Focus Open 2021 „Special Mention“ freut sich das erfolgreiche Design-Team zusammen mit Geschäftsführer Andreas Steng.
get social
Focus Open, der Designpreis des Landes Baden-Württemberg, würdigt im internationalen Vergleich sowohl Gestaltung als auch Nachhaltigkeitsaspekte neuer Produkte und Konzeptideen und belohnt darüber hinaus deren Innovations- und Designqualität. Einmal jährlich bietet das Design Center Baden-Württemberg mit einer unabhängigen Jury die Möglichkeit, sich mit Produktinnovationen diesem Wettbewerb zu stellen. Als Begründung für die Auszeichnung der Leuchte TOLOU sagt die Jury: „Mit ihrem textilbezogenen Schirm orientiert sich die Pendelleuchte auf den ersten Blick an klassischen Modellen. Andererseits löst sie sich von diesen durch die filigrane Ringform und den schwebenden Charakter. Besonders interessant ist die Abhängung mit der rollengeführten Umlenkung des Netzkabels.“
Das Designstudio „speziell“ ist bekannt für seine anspruchsvollen, minimalistisch geprägten Entwürfe. „Diese Design-Sprache drückt exakt das aus, was für STENG LICHT zählt“, erklärt Andreas Steng. „Das Besondere im Selbstverständlichen.“ Die Produktlinie definiert sich durch einen schmalen Stoffschirm in Ringform. In dessen Innern sind LEDs auf einem gelaserten Aluminiumring bestückt, die sanft nach oben und unten abstrahlen. Die Aufhängung der Leuchte ist bewusst filigran gehalten und damit verantwortlich für die schwebende Wirkung. Eine winzig kleine Umlenkrolle aus Aluminium wird zum Blickpunkt. Sie führt das Stromkabel. Gleichzeitig ist sie als markant verbindendes Stil-Element verantwortlich für Balance und Ausgewogenheit.