
Runder Spiegel – richtig vielseitig
Spiegel sind in allen möglichen Formen und Größen erhältlich. In letzter Zeit haben jedoch ausgerechnet runde Spiegel definitiv die Führung in unseren Häusern und Wohnungen übernommen. Sie passen perfekt in jedes Interieur, sowohl als funktionale als auch als dekorative Spiegel. Sie können Wände und Möbel ganz einfach schmücken. Die Entscheidung, die scharfen Kanten gegen weiche, glatte Ränder zu tauschen, ist ja nicht allzu überraschend. Der Kreis gilt seit seit eh und jehals die perfekte Form. In der Natur begegnet man ihm viel häufiger als rechteckigen Formen. Es ist nicht schwer, ihn überall zu bemerken, wenn man einmal um sich schaut.Der runde Spiegel hat noch einige Vorteile. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und passt sich easy in jede Möbelecke ein. Der runde Spiegel lässt sich außerdem gut in Gruppen und Paaren kombinieren und zwar nicht nur bei gleichen Durchmessern. Wenn man mehrere Spiegelmodelle unterschiedlicher Größe kombiniert, kann das zu interessanten Kompositionen führen, die den Innenraum beträchtlich aufwerten. Das breite Spektrum an Größen bietet zusätzliche Möglichkeiten, von kleinen runden Spiegeln, die man auf einen Schrank stellen kann, bis hin zu deckenhohen Spiegeltafeln, so dass man sie sowohl für kleine als auch für große Räume auswählen kann. Runde Spiegel sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter mit Goldrahmen, traditionellen Holzrahmen oder auch ganz ohne Rahmen. Die Auswahl ist wirklich beeindruckend und es ist erfreulich, dass für jedes Dekor das richtige Spiegelmodell dabei ist.
Sie denken vielleicht, dass ein runder Spiegel nicht nur zu einer modernen Einrichtung passt. Aber das ist ein Trugschluss. Ein runder Spiegel hat das Potenzial, sich harmonisch in jede Einrichtung einzufügen. Auch die in letzter Zeit sehr beliebten goldenen Rahmen passen perfekt zu einem runden Spiegel, ihre Farbe ist der Inbegriff des reichen Glamour-Stils, aber sie eignen sich auch hervorragend für den Loft- und den modernen Stil, indem sie ein bisschen Eleganz und eine gewisse Leichtigkeit verleihen, die ein schwarzer Rahmen nicht immer bieten kann. Wenn Ihnen eher der klassische oder Vintage-Stil zusagt, können Sie auch einen runden Spiegel in einem traditionellen Rahmen in Erwägung ziehen. Dabei muss es nicht unbedingt ein massiver und breiter Rahmen sein, auch ein leichter, anmutiger, schlanker Rahmen mit zarten Verzierungen eignet sich hervorragend. In Bezug auf den skandinavischen Stil spielen die Materialien eine entscheidende Rolle. Nach dem Prinzip der Natürlichkeit könnte ein Modell in Holzrahmen mit Lederband eine echt gute Wahl sein.

Der runde Spiegel passt in jeden Raum, egal ob Sie ihn im Bade-, Schlaf-, Wohnzimmer oder Flur aufhängen möchten. Mit seiner Hilfe können Sie die rauen, scharfen Kanten Ihrer Möbel optisch glätten und den gesamten Look auf eine sanfte und gemütliche Weise weicher machen. Kleinere und mittelgroße Modelle könnten sich als geeignet erweisen, um sie über ein anderes Element zu hängen. Auf diese Weise ergänzen sie den Raum und lassen das, was sich unter dem Spiegel befinden wird, nicht leer erscheinen. Der perfekte Platz dafür ist über Schränken, Schminktischen und Waschbecken. Runde Spiegel funktionieren gut in einem interessanten Arrangement. Viele kleine Spiegel über einem Bett oder einem Sofa können eine nützliche Ergänzung sein.
Spiegel mit Beleuchtung - welche sind zu wählen und wo passen sie hin?
Spiegel mit Beleuchtung haben sich ebenfalls sehr bewährt. Die dahinterliegenden LEDs erzeugen einen wunderschönen, dekorativen Schein um die Spiegeltafel herum. Diese trennt den Spiegel optisch von der Wand, an der der Spiegel hängt. So wird der Spiegel, der an sich schon eine Dekoration ist, optimal hervorgehoben. Spiegel ist nicht nur im Badezimmer ein echter Hingucker, sondern macht auch in anderen Räumen einen top Eindruck. Die Form des Spiegels ist überhaupt kein Problem, denn das Band, auf dem die LEDs angebracht sind, kann ganz leicht angepasst werden. Runde Spiegel, die sofort mit Sonne oder Mond assoziiert werden und für die richtige Stimmung sorgen, werden von Menschen sehr geschätzt. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Beleuchtung in diesen Spiegeln, abgesehen von den Gesichtsspiegeln, hauptsächlich eine dekorative Funktion hat und dass es unter Umständen schwierig sein kann, vor diesen Spiegeln sorgfältige Gesichtspflege durchzuführen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir auf sie völlig verzichten sollten wenn es um den Badezimmerspiegel geht - außerdem wird er dort perfekt funktionieren, indem er hilft, den normalerweise kleinen Raum zu erhellen, und gleichzeitig äußerst vorteilhaft aussieht. Das Einzige, was wir bei der Wahl eines solchen Spiegels beachten müssen, ist die Installation einer zusätzlichen Beleuchtung, die gerade für die tägliche Gesichtspflege, das Rasieren oder das Auftragen von Make-up verwendet wird.
Bei Spiegeln mit Hintergrundbeleuchtung spielt die Wahl der richtigen Lichtdichte und -farbe eine große Rolle. Viele fragen sich vielleicht, was der Unterschied zwischen der Beleuchtungsdichte ist – die Antwort ist gar nicht so kompliziert. Es geht um die Anzahl der LEDs pro Meter LED-Streifen – eine Dichte von 60LED/m ermöglicht eine normale Lichtmenge, während 120LED/m einen so genannten Line-of-Light-Effekt ermöglichen, d. h. eine weichere und besser gestreute Lichtwirkung.
Die Wahl der Beleuchtungsfarbe ist eine sehr persönliche Entscheidung, die von dem Zweck des Spiegels und der Stimmung abhängt, die wir erzeugen wollen. Es gibt drei Haupttypen von Lichtfarben: warm, natürlich und kalt.
- Die warme Farbe zeichnet sich durch eine gelbliche Lichtfarbe aus und ist der traditionellen Beleuchtung am ähnlichsten. Ein dekorativer Spiegel mit dieser Art von Beleuchtung eignet sich besonders für Räume, die der Erholung und Entspannung dienen. Er wirkt sich positiv auf die Atmosphäre des Raumes aus und macht ihn deutlich gemütlicher, so dass er perfekt für das Wohnzimmer, das Schlafzimmer oder den Flur geeignet ist. Es glättet auch die Gesichtszüge, so dass man in Spiegeln, die mit diesem Licht beleuchtet sind, vorteilhafter aussieht.
- Die natürliche Farbe, das sogenannte weiße Licht, kommt dem Sonnenlicht am nächsten. Es ist eine Wohltat für die Augen, es ermüdet sie nicht und schläfert nicht ein. Deshalb ist es auch ideal für den Arbeitsplatz. Mit dieser Farbe beleuchtete Spiegel haben die zuverlässigste Reflexion.
- Die kalte Farbe ist die kühlste der verfügbaren Optionen, und ihre Farbe geht sanft in Blautöne über. Sie betont wunderschön die Konturen und schafft eine ganz besondere Tiefe im Raum. Dies macht sie wirklich zu etwas ganz Besonderem – perfekt geeignet für Spiegel, die die einzelnen Elemente betonen und hervorheben sollen, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Sie sind häufig in Einkaufszentren zu finden. Diese Farbe ist sehr anregend, hebt Details hervor und vermittelt ein modernes Gefühl. Sie eignet sich also auch hervorragend für den Einsatz am Arbeitsplatz.

Herrmann Massivholz - Tischmanufaktur