Besser schlafen in jedem Alter

Der Schlaf dient dazu, zu regenerieren und neue Kräfte zu tanken. Doch nicht immer hält die Nachtruhe das, was sie verspricht. Schätzungen zufolge ist jede zweite Person über 60 von Schlafstörungen betroffen, so das Bundesgesundheitsministerium.
get social
Verstellbare Funktionsbetten geben Senioren die Möglichkeit, lange selbstbestimmt zu leben.
Herausforderungen begegnen und selbst bestimmt wohnen: Funktionsbetten tragen zum Schlafkomfort auch im Alter bei. Foto: djd / Rummel Matratzen / Achim K. Roesch
Zudem sei ein verändertes Schlafverhalten im Alter zu beobachten: Die Tiefschlafphasen werden weniger, ein leichter Schlaf sowie kurze wache Momente in der Nacht nehmen zu. Wenn dann Themen wie Rückenschmerzen, Refluxbeschwerden oder Durchblutungsstörungen in den Beinen hinzukommen, kann der Schlafkomfort schnell auf der Strecke bleiben. 
Mit dem richtigen Bett gibt es Schlafkomfort für jedes Alter!
Wohlfühlen im eigenen Zuhause: Guter Schlafkomfort trägt dazu erheblich bei. Foto: djd / Rummel Matratzen / Achim K. Roesch

Funktionale Betten mit Mehrwert

Gesundheitliche Herausforderungen werden mit fortschreitendem Lebensalter bei vielen nicht weniger. Gleichzeitig besteht der Wunsch, den Ruhestand so selbstbestimmt und eigenständig wie möglich in den vertrauten vier Wänden zu verbringen – ein Ziel, zu dem eine geeignete, barrierearme Einrichtung ebenso beitragen kann wie ein gut abgestimmtes Schlafsystem. Funktionsbetten wie das „My Care Bed" des deutschen Herstellers Rummel Matratzen etwa verbinden individuell anpassbaren Schlafkomfort mit modernem Design und bewegungsunterstützenden Hilfen. Mehr Sicherheit beim Aufstehen bietet die serienmäßige Motorisierung. 
Ein gutes Bett beugt Rückenproblemen im Alter vor.
Wer nach der Nachtruhe ständig „Rücken" hat, sollte über ein hochwertigeres Schlafsystem nachdenken. Foto: djd / Rummel Matratzen
Per Fernbedienung lässt sich das Bett außerdem nach Wunsch in bequeme Positionen zum Schlafen, Lesen oder Fernsehen bringen. Hohen Ansprüchen an die Wohnlichkeit werden die verschiedenen Ausführungen bis hin zu massiver Eiche gerecht. 
Der verschiebbare Nachttisch ist ein wichtiges Detail bei einem seniorengerechten Bett.
Praktische Details wie der verschiebbare Nachttisch tragen zu einer seniorengerechten Einrichtung bei. Foto: djd / Rummel Matratzen / Achim K. Roesch

Komfort und Sicherheit fürs Schlafzimmer

Für Menschen, die von Reflux, dem Rückfluss von Magensäure, betroffen sind, lässt sich zum Beispiel eine entlastende Liegeposition einstellen. Viel praktischen Nutzen bietet auch die Nachtkonsole, die gleichzeitig als Aufstehhilfe und Ablage dient. Abgerundet durch weitere Maßnahmen wie rutschsichere Bodenbeläge, eine durchdachte Beleuchtung oder einen motorisierten Kleiderlift im Kleiderschrank zur einfachen Nutzung gewinnt das Schlafzimmer nicht nur an Komfort, sondern auch an Sicherheit.
Resümee von David Steinleger (Redaktion “bauen.com“)
Mit dem Alter ändern sich nicht nur die Schlafgewohnheiten, sondern oft auch die Anforderungen an das Schlafzimmer. Funktionsbetten, die sowohl Komfort als auch Sicherheit bieten, sind da eine sinnvolle Investition. Besonders Modelle, die sich individuell anpassen lassen und gleichzeitig ein modernes Design mitbringen, können den Alltag deutlich erleichtern. Wer zum Beispiel unter Reflux leidet oder einfach mehr Unterstützung beim Aufstehen benötigt, profitiert von den zahlreichen Funktionen dieser Betten. Solche durchdachten Lösungen tragen dazu bei, den Wunsch nach Selbstständigkeit im Alter zu unterstützen.

Quelle31.08.2024
Rummel Matratzen GmbH & Co. KG / djd

get social
Mehr zum Thema Möbel



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel