Wir haben 4 Qualitätskriterien zusammengetragen, auf die Kunden beim Sofa-Kauf achten sollten.
1. Die Nähte
Kunden, die ein erstklassiges Sofa für ihr Wohnzimmer kaufen wollen, sollten die Nähte der Polster unter die Lupe nehmen. Als Faustregel kann man sagen: Je näher und präziser die Nähte verlaufen, desto besser ist die Qualität des Möbelstücks. Den Blick auf die Nähte sollten Verbraucher wiederholen, wenn sie sich probeweise auf das Sofa setzen. Dann sollten diese dort bleiben, wo sie hingehören.
2. Das Gestell
Das Gestell von Polstermöbeln ist ein weiterer Anhaltspunkt. Die Stabilität der Konstruktion ist dabei der entscheidende Aspekt. Auch hier hilft der Sitz-Test: Das Sofa sollte beim Niederlassen kein ächzendes Geräusch von sich geben. Um sicher zu gehen, können Kunden den Verkäufer direkt nach dem Material des Gestells fragen. Eine Qualitätscouch weist ein Gestell aus Massivholz oder teilweise aus Holz-Werkstoffen auf.
3. Die Polsterung
Ebenfalls wichtig, bevor Kunden ein neues Sofa kaufen: die Qualität der Polsterung. Hierbei können sie beim Hinsetzen darauf achten, wie tief sie in der Polsterung versinken. Zwar erwartet jeder einen anderen Härtegrad, um sich wohlzufühlen, versinkt man jedoch weit in der Couch, wurde an der Qualität der Schaumstoffe gespart.
4. Der Wohlfühlfaktor
Zu guter Letzt: Polstermöbel sollten vor allem gemütlich sein. Daher ist es wichtig, dass Sofa-Käufer auf ihr Wohlfühlgefühl hören. Wie fühlen sich Arm- und Rückenlehne an? Ist die Sitztiefe angenehm? Insbesondere Kunden, die auf ein günstiges Sofa zurückgreifen wollen, sollten lieber etwas länger probesitzen. Ist der Eindruck überzeugend, kann man zu einer günstigen Couch greifen.
Bei Renetti (https://www.renetti.de/) finden Kunden hochqualitative und preiswerte Design-Sofas, die das Resultat aus innovativem Design und handwerklicher Tradition sind.