Jetzt zieht die Leidenschaft ein

Eleganz, Wärme, Gemütlichkeit, dazu ein luxuriöser Touch: Mit kräftig-satten Rottönen verbinden sich viele angenehme Emotionen. So entstehen visuelle Akzente, die das Auge fesseln und die Stimmung heben.
get social
Rote Wandgestaltung im Essbereich
Rottöne regen den Appetit an und holen Kaminfeuerstimmung an die Wände. Deshalb sind diese Farbtöne perfekt für den Essbereich. Foto: djd / Brillux Zuhause
Am besten lässt sich dieses Stilmittel vollflächig einsetzen. Komplette Wände in einem warmen Rot zu gestalten und die gesamte Inneneinrichtung darauf abzustimmen, zählt zu den aktuell besonders angesagten Interior-Trends.

Ein Traum in Rot

Doch warum zieht der tiefrote Farbton alle Blicke auf sich? Einer der wesentlichen Gründe dafür liegt in der Natur. Denn in der Flora fällt ein tiefes Rot sofort auf. Es steht für ein warnendes Signal wie bei Fliegenpilzen, aber auch für die auffällige Pracht von Mohnblumen oder Tulpen.
 
Willkommen in der Welt der leuchtenden Rottöne
Dieses tiefe Rot wirkt wie eine warme und herzliche Umarmung. Foto: djd / Brillux Zuhause
Keine Frage: Kalt lässt diese warme, leidenschaftliche Farbwelt niemanden. So zeigt etwa Brillux Zuhause, wie Wohnzimmer oder Essbereiche durch einen warmen und lebhaften Farbton einen unverwechselbaren Charakter erhalten und eine einladende Atmosphäre ausstrahlen. Das gilt für einen eher klassischen Einrichtungsstil ebenso wie für eine puristisch-moderne Gestaltung.
 
Der rote Faden zieht sich auch durch den Wohnbereich dieser Villa
Zusammen mit den Zierleisten an den Wänden, die im gleichen Farbton gestrichen wurden, bekommt der Raum etwas Luxuriöses. Foto: djd / Brillux Zuhause
Rottöne sind aufregend und belebend – eignen sie sich mit diesen Eigenschaften aber auch für Schlafbereiche? Durchaus, denn die warmen Untertöne dieses speziellen Rottons erzeugen Gefühle von Geborgenheit und Behaglichkeit. So entsteht in Schlafzimmern eine gedämpfte, kuschelige Umgebung am Abend und Lebendigkeit am Morgen.
 
Lieblingsplatz mit Pep
Auch in der Lese-Ecke besticht das dynamische Rot. Ein Sessel aus derselben Farbfamilie fügt sich nahtlos ein. Foto: djd / Brillux Zuhause

Vielseitige Kombinationsmöglichkeiten

Bei der Möblierung machen es diese Farbtöne den Bewohnern ganz leicht. Denn mit Offwhite- und Beigetönen wird der Raum frisch, mit Möbeln im monochrom-roten Look gewinnt er an Ruhe. Aber auch als lebhafte Leinwand für bunte Akzente leistet der Farbton gute Dienste und zieht sich selbst etwas zurück.

„Ein tiefes, samtiges Rot lässt sich vielseitig kombinieren und passt zu verschiedenen Einrichtungsstilen. Dabei ist es wichtig, die Beleuchtung miteinzubeziehen, um die satte Farbe optimal zu ergänzen und eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen“, erläutert Tanja Knura, Innenarchitektin bei Brillux. Ihr Tipp: „Leuchten in goldglänzendem Messing lassen den Farbton noch majestätischer wirken.“
 
Leuchtende Rottöne setzen Deko stilvoll in Szene
Wärme für die Wände: Von Skulpturen bis hin zu Bildern. Foto: djd / Brillux Zuhause
Bei maßgeschneiderten Ideen für das eigene Zuhause beraten Malerbetriebe vor Ort, unter www.brillux.de/zuhause etwa lassen sich über den Fachbetriebsfinder Ansprechpartner in der eigenen Region ermitteln. Ob es um Farbtöne, Zierleisten oder indirekte Beleuchtung geht – die Experten stehen zur Seite, um individuelle Wohnträume zu realisieren.

Quelle14.12.2023
Brillux GmbH & Co. KG / djd

get social
Mehr zum Thema Wandgestaltung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel