Möglich macht das der intelligente Aufbau des Bodens mit integrierter Heiz-Technologie, bestehend aus Echtholz-Diele, zwischenliegender Vollcarbon-Heizschicht und abschließender Dämmung. Dank der vollflächigen Verlegung erwärmt das Wärmeparkett den Raum nicht nur gleichmäßig und mit behaglichem Wohlfühlklima. Der clevere Systemaufbau ermöglicht auch sehr kurze Aufheizzeiten, wodurch Wärme schnell und bedarfsorientiert verfügbar wird. Das macht das Heizen mit Strom hocheffizient und sehr ökonomisch, bis zu 60 % der Heizkosten lassen sich so einsparen.
Weitere Vorteile stecken in der Installation: An einem Tag können ohne große Umbaumaßnahmen bis zu 55 qm verlegt werden – und das sogar auf bestehenden Böden. Neben der schnellen, unkomplizierten Montage verursacht das wartungsfreie Wärmeparkett mit nur 16 mm Aufbauhöhe kaum Wohnraumverlust. Da zudem weder Heizkörper noch Öltanks vonnöten sind, bleiben besonders in kleinen Räumen Stell- und Nutzflächen frei, was die Wohnqualität weiter aufwertet. Je nach persönlichem Anspruch bietet Weitzer sein Wärmeparkett als widerstandsfähige Pflegefrei-Variante mit innovativer Spezialversiegelung oder als Gesund-Parkett mit dem AAAA-Effekt (allergikerfreundlich, antibakteriell, antistatisch und atmungsaktiv).
Resümee / David Steinleger (Fachredakteur)
Das Konzept von Weitzer Parkett passt gut ins Konzept eines nachhaltigen und minimalistischen Lebensstils. Es vereint Ästhetik mit Funktionalität, indem es hochwertiges Parkett mit einer integrierten Flächenheizung kombiniert. Besonders für kleine Wohnflächen bietet diese Lösung sowohl eine effiziente Raumnutzung als auch eine gute Wärmequelle. Die schnelle und unkomplizierte Installation sowie die Möglichkeit, Heizkosten zu senken, runden das Konzept ab und machen es zu einer attraktiven Option für bewusst lebende Menschen.