Doch was macht das Besondere dabei aus? Welche Farben sind charakteristisch? Antworten liefert der Fußboden-Spezialist Windmöller mit einem Designkonzept, das aktuelle Einrichtungswelten mit Belägen der Bioboden-Kollektion wineo 1000 kombiniert.
Inspiriert vom Design der 1930er bis 60er-Jahre ist die Trendwelt „Look back“: Unverkennbar ist der Einfluss dieses sogenannten Mid-Century-Stils mit seinen eleganten Linien und hochwertigen Materialien. Möbel und Accessoires zeichnet dabei eine lässige Eleganz aus. Ergänzt wird dieser Trend von der kräftigen Farbpalette des Art-Déco und der Disco-Ära der 1970er-Jahre. Edle Töne wie Bordeauxrot, Ocker, Dunkelgrün oder Preußischblau erinnern an funkelnde Juwelen und lassen die Eleganz des Modernismus aufleben. Einen luxuriösen Akzent setzen dabei goldfarbene Accessoires wie Lampen oder Beistelltische.
Die passende Basis dazu bieten Bodenbeläge in dunklen Farben, die wohnlich und edel zugleich wirken. Optimale Partner für „Look back“ sind beispielsweise der Purline Bioboden wineo 1000 Calm Oak Mocca, Noble Oak Chocolate, Rustic Oak Coffee, Soft Oak Pepper oder Urban Concrete Dark. Charakteristisch für diese Kollektion ist die authentische Oberflächen-Struktur, die Holz und Stein optisch wie haptisch perfekt nachbildet.
Bei der Kollektion wineo 1000 handelt es sich um einen wohngesunden und nachhaltigen Bodenbelag. Die Basis des elastischen Polyurethan-Bodens bildet ecuran, ein Hochleistungsverbundwerkstoff, der überwiegend aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden, mineralischen Komponenten wie Kreide hergestellt wird – ohne den Zusatz von Chlor und Weichmachern und ohne Lösungsmittel. Das Material gibt keine schädlichen Stoffe an die Raumluft ab und ist absolut geruchsneutral. Das bescheinigen etliche Umwelt-Siegel und Zertifizierungen wie der Blaue Engel oder das Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber.
Neben „Look back“ hat Windmöller mit Unterstützung der Trendscouts von zukunftStil noch drei weitere Trendwelten entwickelt: „Go up“, „Feel it“ und „Talk about“. Sie spiegeln wider, was bei Farben und im Interior Design aktuell angesagt ist.