Hier die gute Nachricht: Den Boden unter unseren Füßen optimal zu säubern und zu schützen, ist wirklich kein Hexenwerk. Für die laufende Reinigung und Pflege der verschiedensten Parkett-, Laminat- oder Designböden sind zwei Arbeitsschritte ausreichend. Spezialisten wie das Traditionsunternehmen Bembé Parkett liefern hierfür die jeweils passenden Produkte. Welches wann und für welchen Belag das richtige ist, lässt sich ganz einfach unter www.parkett-pflegeberater.de herausfinden.
Im ersten Schritt werden Staub und Schmutz mit dem „Neutralreiniger“ entfernt. Danach wird auf den Boden ein schützender Pflegefilm aufgetragen, der ihn von Grund auf belastbarer macht, leicht geöffnete Fugen verschließt und das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindert. Bei geöltem Parkett kommt dafür das Pflegemittel „Fresh“ und bei versiegeltem „Care“ zum Einsatz. Speziell für Laminatböden hat Bembé Parkett die „Laminatwischpflege“ entwickelt. Und auch für Designböden, Stein, PVC und Linoleum haben die Spezialisten eine Lösung in petto: „Bembé WischFix“.
Zusätzlich zu dieser sogenannten Unterhaltspflege sollten Bodenfreunde einmal im Jahr eine Intensivreinigung mit dem „Grundreiniger S90“ durchführen. Er nimmt hartnäckigste Verschmutzungen auf und löst alte Pflegemittelrückstände ab. Danach ist das Holz quasi wieder im Urzustand und sollte mit einer neuen Schutzschicht versehen werden.
Das klingt machbar, oder? Der Gewinn ist jedenfalls groß, denn die Ausstrahlung und der Charakter des Bodens bleiben so für viele Jahre erhalten. Günstige Angebote sowie praktische Sets für Reinigung und Pflege gibt es im Onlineshop unter shop.bembe.de.