Ein Boden wie kein anderer

Wer den Begriff Estrich hört, denkt in der Regel eher an die Zement- als an die Gussasphaltvariante. Das könnte sich bald ändern, denn schwimmende Estriche aus Gussasphalt gewinnen seit einiger Zeit bei Bauunternehmern wie Bauherren gleichermaßen an Beliebtheit.
get social
Geschliffener Gussasphaltestrich bietet eine erstklassige Optik
Visuell überzeugend: Als Sichtestrich sorgt geschliffener Gussasphaltestrich auch ganz ohne weiteren Bodenbelag für eine erstklassige Optik. Foto: epr / bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V.
Die rohen Oberflächen von Betonböden sind nicht eben genug, um direkt darauf einen entsprechenden Bodenbelag zu verlegen. Es muss also zunächst ein Estrich eingebracht werden. Entscheidet man sich für die Zementvariante, heißt es erstmal warten. Abhängig vom Klima auf der Baustelle und der Luftfeuchtigkeit kann erst nach mehreren Tagen bis Wochen mit dem weiteren Fußbodenaufbau fortgefahren werden.
 
Gussasphaltestrich ist erstaunlich vielseitig
In Gussasphaltestrich lassen sich problemlos auch weitere Elemente einbinden. Als Highlights überzeugen hier zum Beispiel die in den Boden eingelassenen Strahler sowie eine flächenbündig integrierte Fußmatte. Foto: epr / bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V.
Wer sich hingegen für einen schwimmenden Gussasphaltestrich entscheidet, ist unabhängig von Witterungsbedingungen und erspart sich diese enorme Wartezeit. Der clevere Belag ist wasserfrei und unterstützt sogar die Trocknung des Bauwerks. Bereits nach drei bis vier Stunden hat er seine volle Festigkeit erreicht.
 
Harmonischer Wohnraum mit geschliffenem Gussasphaltestrich
Die Farbgebung des geschliffenen Gussasphaltestrichs kann dem Einrichtungsstil der Bauherren individuell angepasst werden – ein harmonischer, einladender Wohnraum entsteht. Foto: epr / bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V.
Das heißt, er kann quasi sofort vom Parkett bis zum Teppichboden mit allem belegt werden. Muss er aber nicht, denn der Boden sorgt auch geschliffen oder beschichtet – natürlich in individueller Lieblingsfarbe – als sogenannter Sichtestrich für eine erstklassige Optik. Da seine Oberfläche porenfrei ist, können sich darauf weder Mikroben, Bakterien noch Insekten festsetzen.
 
Gussasphaltestrich ist auch für Feuchträume geeignet
Bauherren können geschliffenen Gussasphaltestrich in allen Wohnräumen einsetzen – auch einer Anwendung in Bad und Dusche steht nichts im Wege. Foto: epr / bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V.
Auch um kalte Füße muss sich auf dem „rohen“ Boden niemand Gedanken machen. Zum einen kann die Fußbodenheizung direkt in den Estrich verlegt werden. Dieser Heizestrich spart vor allem bei einer Sanierung oft knappe Aufbauhöhe und ist dank niedriger Vorlauftemperaturen zudem höchst wirtschaftlich. Zum anderen punktet Gussasphaltestrich aufgrund seiner geringen Wärmeableitung auch solo mit Fußwärme und Behaglichkeit.
 
Gussasphaltestrich ist porenfrei
Gussasphaltestrich ist nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern auch porenfrei. So setzen sich weder Mikroben, Bakterien noch Insekten fest – und Allergiker können aufatmen. Foto: epr / bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V.
Und sogar die Reinigung und Pflege sind einfach, weil das Material staubfrei und wasserbeständig ist. Wird dennoch ein zusätzlicher Belag gewünscht, ergeben sich weitere Vorteile. Bereits ohne extra Dämmstoffe lässt sich eine hervorragende Trittschall- sowie Wärmedämmung realisieren.
 
Gussasphaltestrich auf Fußbodenheizungen
Auf Wunsch lässt sich eine Fußbodenheizung direkt in den Gussasphaltestrich einlegen. Doch auch ohne diese Heizinstallation verbreitet die Bodenoberfläche des Estrichs bereits angenehme Wärme und Behaglichkeit. Foto: epr / bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V.
Und das Sahnehäubchen: Der Boden ist emissionsfrei, recycelbar, umweltschonend und nachhaltig – also ein echtes Allround-Talent, das sich kennenzulernen lohnt. Mehr unter www.gussasphalt.de.

Quelle19.01.2021
bga Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V. / epr

get social
Mehr zum Thema Bodenbeläge



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel