Hochwertige Produkte für eine wirkungsvolle und wohngesunde Wandgestaltung auf Lehmbasis liefert die Firma LEINOS. Hergestellt aus speziell zusammengestellten Sanden und Tonen, lässt sich die Lehmfarbe für Wand und Decke spielend auf alle gängigen Untergründe wie Dispersionsfarbe oder Rauhfasertapete auftragen. Lediglich neue Trocken- oder Putzwände sollten mit etwas Wasser vorbehandelt werden. Danach steht dem frischen Anstrich nichts mehr im Wege – und dabei kommen vor allem Kreative voll auf ihre Kosten.
Denn die Farbe kann mithilfe von Rollen, Bürsten oder Spritzen auf die Wand aufgebracht werden. Während die Rolle beispielsweise eine gleichmäßige Oberfläche mit leichter Struktur schafft, sorgt die Bürste für eine auffälligere Beschaffenheit in Form von Pinselstrichen. Richtig lebendig wird es durch den Einsatz des fein- oder grobkörnigen, mediterranen Lehmstreichputzes. Dieser haftet sowohl auf den gängigen Untergründen als auch auf OSB-Platten. Allein oder in Kombination mit der Lehmfarbe verleiht er den Räumlichkeiten eine besondere Note. Wer seine Wände am liebsten in unterschiedlichen Farben gestaltet, sollte zum Lehmmix greifen, hier bleiben garantiert keine Wünsche offen.
Doch egal ob Lehmstreichputz, -farbe oder -mix – alle Produkte sorgen nicht nur für eine sandraue Oberfläche, sondern überzeugen zusätzlich durch beste Eigenschaften: Sie sind lösemittelfrei, feuchtigkeitsregulierend und Schimmel vorbeugend. Auf diese Weise ist ein ganzjährig angenehmes, wohngesundes Raumklima in Wohnzimmer, Küche oder Bad garantiert. Das Schöne: Sowohl Wandfarbe, Putze als auch Mix sind äußerst umweltverträglich und somit bestens für Allergiker geeignet.