Hier kommt Fensterprofi Winkhaus mit seinen Beschlagsystemen ins Spiel, die hohen Bedienkomfort und Einbruchschutz bis RC2 bieten. Der mit barrierearmen Türschwellen kombinierbare Winkhaus Flügelheber etwa bewirkt, dass die großen, schweren Flügel von Fenstertüren ohne Kraftaufwand einschweben.
Vollverdeckt liegende Beschläge für eine cleane Optik sind ebenso verfügbar wie die Stulpeckumlenkung. Dabei handelt es sich um ein spezielles Zusatzbauteil, das eine Manipulation des Standflügel-Beschlags von außen verhindert. Eine erhöhte Einbruchhemmung ist auch beim „Schlöffnen“ gegeben: Die bewährten activPilot Comfort Beschläge ermöglichen neben der Drehöffnung auch eine Parallelabstellung des Fensterflügels um bis zu 6 mm. Das erlaubt eine dauerhafte Frischluftzufuhr – ohne ungebetenen Gästen Zutritt zu gewähren.
Zu den Beschlagvarianten gehört auch eine für die leichte manuelle Bedienung mit einem Griff in komfortabler Höhe, der selbst im Sitzen gut zu erreichen ist. Noch bequemer ist der motorische Fensterantrieb mit Parallelabstell-Funktion, der leise arbeitet und nur wenig Strom verbraucht. Das System kann per Fernbedienung reguliert und in die Gebäudesteuerung integriert werden. Auch die Vernetzung mit Smart Home-Lösungen ist möglich. Mehr unter www.winkhaus.de.