Was das Wohnen unterm Dach nicht nur deutlich angenehmer macht, sondern auch gesünder. Denn eine starke Aufheizung der Innenräume belastet das Herz-Kreislauf-System und bedingt oft auch die Freisetzung bedenklicher chemischer Stoffe – etwa aus Baustoffen oder Möbeln – und eine höhere Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen in der Raumluft.
Den größten Nutzen beim Hitzeschutz bringen außen angebrachte Alu-Rollläden wie die von Schanz. Sie reflektieren die Sonnenstrahlen bis zu 92 Prozent, noch bevor sie auf das Glas treffen. Auch schädliches UV-Licht wird ausgesperrt. Bei ungehindertem Sonneneinfall heizt sich der Raum um 90 Prozent auf, mit einem Alu-Rollladen geschützt dagegen nur um 7,5 Prozent.
Soll es nicht ganz dunkel sein, lassen in die Rollläden integrierte Lichtschienen mit einer siebartigen Struktur die richtige Dosis Tageslicht in den Raum. Die Stabilität der Rollläden zahlt sich auch bei Unwettern mit Starkregen und Hagel aus. Rollläden von Schanz entsprechen der die Hagelwiderstandsklasse HW2. Selbst beim Aufprall von hühnereigroßen Hagelkörnern auf den Rollladen bleibt das Fensterglas unversehrt.
Auf Wunsch sorgen per Wandschalter, Handsender, Sprachsteuerung oder App steuerbare Elektroantriebe für hohen Bedienkomfort. Die Fenster lassen sich auch bei geschlossenen Rollläden öffnen.
Die Dachfenster-Rollos lassen sich schnell und einfach auf alle gängigen Dachfenster montieren, auch auf Schrägfenster, in Reihe oder als Zwillingseinbau.