„In unserer täglichen Arbeit begegnen uns leider immer wieder Beispiele, wie man es nicht machen sollte“, berichtet Steffen Schanz von Schanz Rollladensysteme. „Das fängt bei reinen Bastellösungen an, die sich beim ersten stärkeren Sturm aus der Verankerung lösen. Ärgerlich ist es auch, wenn auf minderwertige Qualität gesetzt wurde und die Jalousien schon nach dem ersten Sommer an Farbe verlieren.“ Und manchmal trifft der Experte auch auf abenteuerliche, richtig gefährliche Fälle, etwa wenn sich Elemente des Rollladens lösen und auf die Straße fallen.
Es lohnt sich, von Anfang an auf Qualität und eine fachmännische Ausführung zu setzen. Der Ablauf ist immer gleich: Ein Schanz-Berater macht sich zunächst ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort und nimmt millimetergenau Maß. Zusammen mit dem Kunden werden Material und Design ausgewählt. Im Werk in Simmersfeld wird dann die Beschattungslösung maßangefertigt. Falls nötig wird ein bereits vorhandenes System rückgebaut und fachmännisch entsorgt.
Für die eingespielten Montage-Teams sind auch schwierige Stellen kein Hindernis, in der Regel ist die Beschattungs-Lösung innerhalb eines Tages montiert. „Wir verbauen nur Systeme aus robustem, stranggepresstem Aluminium. Eine hochwertige Rollladenlösung muss Jahrzehnte halten“, betont Schanz.