Ob klimafreundlich begrünt, bunt bemalt oder komplett verglast – den Möglichkeiten sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Apropos Glas: Fenster dürfen in keinem Haus fehlen, denn sie lassen ausreichend Tageslicht und – in geöffnetem Zustand – frische Luft in die Zimmer.
Weil die Sonne hin und wieder zu viel des Guten ist, dürfen passende Beschattungslösungen für Fenster bei keiner Hausplanung fehlen. Doch längst nicht immer weist der Ausguck eine rechteckige Form auf, häufig ist er rund, halbrund, spitz, schräg oder sternförmig. Wie gut, dass Aluminium-Rollläden individuell nach Maß gefertigt werden können und darüber hinaus in allen RAL-Farben erhältlich sind. Denn so können die Beschattungshelfer, die sich sogar per Sprachsteuerung regulieren lassen, ganz auf die persönlichen Bedürfnisse und den eigenen Geschmack abgestimmt werden.
Neben der Optik überzeugen Aluminium-Rollläden auch funktional: Sie bieten Schutz vor grellem Sonnenlicht und störenden Lichtreflexionen auf Fernseher, Tablet und Co, schirmen lästigen Straßenlärm und allzu neugierige Blicke ab und haben zudem eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher. Regen? Sturm? Hagel? Die Schattenspender trotzen widrigsten Witterungsbedingungen und schützen das Fensterglas in geschlossenem Zustand selbst vor hühnereigroßen Hagelkörnern.
Ein weiteres Plus: Im Winter bildet sich zwischen Rollladenpanzer und Fensterscheibe eine dämmende Luftschicht, die verhindert, dass Heizwärme ungenutzt nach außen entweichen kann – das spart Energie und Kosten. Während der Sommermonate reflektieren die Aluminium-Rollläden das Sonnenlicht, sodass es sogar in Wintergarten und Dachgeschoss angenehm kühl bleibt. Im Dunkeln sitzen muss dabei niemand, denn speziell gelochte Lamellen sorgen dafür, dass genügend Helligkeit in die Zimmer gelangt.