Alleskönner Austrotherm Uniplatte

Die Austrotherm Uniplatte ist eine Bauplatte mit vielfältigen Einsatzgebieten sowohl im Neubau als auch in der Sanierung. Möglich machen dies ihre hervorragenden Materialeigenschaften
get social
Die Vorbereitung der Uniplatten ist denkbar einfach
Mit einem Cuttermesser wird die Uniplatte an der markierten Stelle angeritzt, angeschnitten und gebrochen. Foto: Austrotherm
Uniplatten bestehen aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum und sind beidseitig mit einer mit Textilglasgitter armierten Spezialbeschichtung versehen. Diese Materialkomposition macht sie nicht nur wasserfest und druckstabil, sondern auch leichtgewichtig und sehr einfach mit Cuttermesser oder Stichsäge bearbeitbar.
 
Effiziente Wärmedämmung eines Altbaus
Die Uniplatte wird an die Wand gebracht und mithilfe einer Wasserwaage ausgerichtet. Foto: Austrotherm

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Innenbereich

Insbesondere beim Ausgleich von Böden und Wänden leistet die Uniplatte gute Dienste. So werden Unebenheiten im Untergrund schnell und einfach mit Platten in den Stärken von 6 Millimeter bis zu 20 Millimeter überbrückt und in einem weiteren Arbeitsschritt verfliest oder verputzt. Darüber hinaus können mit den Platten Vorwandinstallationselemente verkleidet, individuelle Möbel für den Badbereich gebaut, halbhoch geflieste Wände angearbeitet oder auch mit dem Shower Board bodengleiche Duschen inklusive Gefälle erstellt werden.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung der Austrotherm Uniplatten an einer zu sanierenden Altbauwand (außerhalb von Feuchträumen) finden Sie in der Bildergalerie auf dieser Seite.
Bildergalerie

Quelle08.02.2023
Austrotherm Dämmstoffe GmbH

get social
Mehr zum Thema Dämmung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel