Ein Zuhause mit Zukunft

Baugrundstücke, vor allem in den Städten, sind rar. Dennoch ist das eigene Haus für viele Familien noch immer ein großer Traum. Dabei legen junge Bauherren großen Wert auf Nachhaltigkeit, denn nur ein energieeffizientes und klimagerechtes Eigenheim ist ein Zuhause, das auch in Zukunft besteht. 
get social
Dämmstoff aus rund 60 Prozent Biomasse
Mit einer effizienten Dämmung bleibt die Wärme dort, wo sie hingehört: im Haus. Foto: epr / Linzmeier
Aber: Zugleich ökonomisch und ökologisch bauen, geht das? Ja! Einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet u. a. die Dämmung eines Hauses. Sie entscheidet mit darüber, wie viel Heizenergie nach draußen entweicht. Mit LINITHERM LOOP von Linzmeier steht nun ein neuer biobasierter Dämmstoff zu Verfügung, der aus rund 60 Prozent Biomasse – z. B. Pflanzenstängeln, ausgedroschenem Mais oder Stroh – besteht und als Aufsparrendämmung LINITHERM LOOP PAL N+F die höchste Dämmeffizienz aller derzeit auf dem Markt befindlichen biobasierten Dämmstoffe aufweist. So entweicht nur wenig Heizwärme nach draußen.
 
Biologische Dämmstoffe mit einer Haltbarkeit von mehr als 50 Jahren
Besonders langlebig und nachhaltig: Biologische Dämmstoffe senken die Heizkosten spürbar. Foto: epr / Linzmeier
Das schont nachhaltig das Klima – und schon jetzt den Geldbeutel, denn die geringe Wärmedurchlässigkeit schlägt sich in einer höheren Förderung durch den Staat und niedrigeren Heizkosten nieder. Die beidseitige Alukaschierung der Dämmelemente ist zudem recycelbar und der Dämmkern nimmt keine Feuchtigkeit auf. Mit einer Halbwertzeit von mehr als 50 Jahren ist er außerdem sehr langlebig und damit nachhaltig.
 
Effiziente Dachdämmung: Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz
Die Dämmstoff-Herstellung erfolgt in CO2-neutraler Produktionsstätte. Foto: epr / Linzmeier
Produziert wird der biomassebasierte Dämmstoff ebenfalls klima- und umweltschonend in einer CO2-neutralen Produktionsstätte bei Linzmeier in Deutschland. Da die Bauteile schlank und platzsparend sind, lassen sie sich ebenso schnell wie kostengünstig herstellen. Fazit: Nachhaltiges Bauen ist nicht nur notwendig, sondern auch möglich. 

Quelle25.10.2022
Linzmeier Bauelemente GmbH / epr

get social
Mehr zum Thema Dämmung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel