Eine einfache, umweltschonende Lösung, die weder Schimmel noch Bauschäden nach sich zieht, sind moderne, langzeiterprobte Wärmedämm-Verbundsysteme aus nachwachsender Holzfaser. Auch im hohen Alter verrichten diese Dämmsysteme noch zuverlässig ihren Dienst und sorgen durch den natürlichen, dauerhaft atmungsaktiven, diffusionsoffenen Werkstoff Holz für sommerlichen Wärmeschutz, winterlichen Kälteschutz, optimalen Schallschutz ohne Resonanzen, beachtliche Energieeinsparungen und ein gesundes Raumklima. Die Anforderungen der aktuellen Energie-Einsparverordnung werden selbstverständlich eingehalten.
Geld für Heizenergie sparen und die Umwelt schützen kann man mit Sicherheit mit den Dämmsystemen „Udifront“ für die Fassade und „Udiin“ für die raumseitige Dämmung von Außenwänden von Unger Diffutherm. Optional erhalten Bauherren für beide Systeme ein Garantiepaket über 15 Jahre. Umlaufende Nut- und Federverbindungen sorgen für Wärmebrückenfreiheit und können bis zu 4 mm je Meter Untergrundbewegung ausgleichen. Auch für unebene Fassaden gibt es eine einfache Sanierungslösung aus Holzfaser: „Udireco“ gleicht Untergrundunebenheiten +/- 20 mm aus und schmiegt sich passgerecht an die Wand. Befestigt und justiert wird dieses System mit neuartigen Stelldübeln.
Ist das Wärmedämm-Verbundsystem vom lizensierten Fachbetrieb angebracht, kann es in allen Farbnuancen und verschiedenen Strukturen verputzt werden. So bleibt es vor Witterungseinflüssen geschützt. Die Systemkombination aus speziellen Sandwich-Dämmelementen aus natürlicher Holzfaser und passendem Edelputz sorgt dauerhaft für Behaglichkeit, Schimmelfreiheit, Wärmespeicherung, Rissfreiheit und Schönheit.