Blick in den Lieblingsraum

Wenn man Menschen nach dem Lieblingsort in Haus oder Wohnung fragt, müssen die meisten nicht lange überlegen: natürlich die Küche. 
get social
Anschauliche Küchenplanung dank Mixed Reality
Küchenplanung per Mixed Reality: Die samtblauen Kassettenfronten, die extrabreiten Schubladen und die Insel mit dem teilweise offenen Regalkonzept mit losen Weidekörben machen gerade in Kombination mit dem hellen Holz der Arbeitsplatte einen prächtigen Eindruck. Foto: djd / küchenquelle / Sven Koellmann
Hier will man frisch gestärkt durchs Frühstück und gut gelaunt in den Tag kommen. Hier wird gekocht und mit anderen Familienmitgliedern und Freunden geplaudert und diskutiert. Und eine gute Party endet für Jung und Alt ebenfalls ganz klassisch in der Küche. Wegen dieser intensiven und vielfältigen Nutzung sollte der Raum nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional auf dem neuesten Stand sein. Schließlich kostet eine Qualitätsküche in etwa so viel wie ein Auto. Entsprechend sorgfältig muss die Auswahl erfolgen. Das gelingt immer häufiger mithilfe von Mixed Reality (MR).
 
Küchengeräte sind auch in der virtuellen Welt sichtbar
Bestens vernetzt: Bei der Küchenplanung können Kunden modernste Smart-Home-Geräte integrieren. Foto: djd / küchenquelle / Frank Pfeiffer

Virtuelle und reale Welt verbinden sich zum „Wow-Effekt“

Die MR-Technologie verbindet reale und virtuelle Elemente, die gemeinsam durch eine Datenbrille sichtbar sind: aufsetzen und die Traumküche von morgen schon vor dem Kauf bei der Küchenplanung zu Hause erleben. Anders als bei Virtual Reality, welche die Realität komplett durch fiktive Bilder ersetzt, können Kunden bei MR Wände, Fenster, Nischen und ihre bisherige Einrichtung weiterhin sehen. Die Bilder der neuen Küche legen sich als halbtransparentes Hologramm darüber.
 
Ein virtueller Blick in die neue Küche bringt Klarheit
Kunden erleben ihre Küche bei sich zu Hause – noch vor der Kaufentscheidung. Die Brille projiziert ein Hologramm der Küche in den Raum, das genau zeigt, wie die neue Küche später einmal aussehen wird. Foto: djd / küchenquelle / Frank Pfeiffer
Sind der Herd und die Spüle an der richtigen Stelle und hat die Arbeitsplatte die ideale Höhe? Wirkt die Küche nicht zu dunkel oder wäre eine helle Arbeitsfläche besser? Hat eine Kücheninsel überhaupt Platz im Raum? Wie würden die Schränke besser aussehen – in Blau oder in Grün? Diese Fragen lassen sich dank MR nun schon vor dem Kauf beantworten. Eine kurze Anweisung genügt – schon macht der Küchenplaner in der Datenbrille sichtbar, wie sich eine alternative Farbe in die Räume einfügt und ob der Herd nicht besser einen Meter weit rechts stehen sollte.
 
Virtuelle Küchenplanung mit Wow-Effekt
Die in Eukalyptus gehaltene Inselküche im Landhausstil verbreitet mit ihrem hellen Farbton Frische und wirkt dennoch einladend gemütlich. Foto: djd / küchenquelle

Stimmiger Küchenentwurf – inklusive moderner Smart-Home-Geräte

Mehr als 100.000 „intelligente“ Kücheneinzelteile sind aktuell dreidimensional im Mixed-Reality-Programm hinterlegt. Sie „wissen“ nicht nur, wie tief, wie hoch oder wie breit, sondern auch was sie sind: Ein Küchenoberschrank lässt sich nicht auf den Boden stellen, ein Herd nicht dicht unter der Decke platzieren. Aus vielen Details entsteht ein stimmiger und praktikabler Entwurf. Auch die neuesten Smart-Home-Geräte befinden sich im Sortiment: Mit ihnen kann man etwa von unterwegs den Backofen vorheizen und gleich nach dem Heimkommen die Pizza in den Ofen schieben. Oder dem Kaffeevollautomaten sagen, dass er für den Cappuccino schon mal die Bohnen malen soll.

Quelle07.01.2023
küchenquelle GmbH / djd

get social
Mehr zum Thema Küche



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel