Wellness fürs WC

Moderne WC-Lösungen bringen Komfort ins Bad – vom Dusch-WC bis zur Geruchsabsaugung. Ein Stromanschluss eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für mehr Wohlbefinden.
get social
Dusch-WC mit integrierter Düse, die einen sanften Wasserstrahl für die Reinigung ausgibt.
Moderne Dusch-WCs unterscheiden sich optisch kaum von einer eleganten WC-Keramik, sie bringen jedoch eine Extraportion Wellness ins Bad. Foto: djd / Geberit
Dass jedes WC einen Wasseranschluss benötigt, liegt auf der Hand. Doch warum raten die meisten Installateure heute jedem Badkunden, für die Toilette zusätzlich einen Stromanschluss vorzusehen? Ganz einfach: Die gestiegenen Wellnessansprüche, die wir an unser privates Badezimmer stellen, machen auch vor dem WC nicht halt. Mit nützlichen und angenehmen Zusatzfunktionen lässt sich der Toilettengang in eine kleine, wohltuende Auszeit zwischendurch verwandeln. Vielen dieser Funktionen ist gemeinsam, dass sie elektrischen Strom benötigen.
Modernes Badezimmer mit Dusch-WC, beleuchtetem runden Spiegel, Waschbeckenunterschrank und einer Frau mit Kind.
Bei der Planung eines neuen Badezimmers sollte der Stromanschluss am WC nicht vergessen werden. So lassen sich Komfort-Extras wie ein Dusch-WC oder eine Geruchsabsaugung ganz einfach einbauen oder nachrüsten. Foto: djd / Geberit

Komfort nach Maß mit Dusch-WC

Ein Beispiel für mehr Komfort im Bad ist das Dusch-WC, das den Po mit einem sanften, warmen Wasserstrahl reinigt. Es eignet sich heutzutage für viele Bäder, da die Hersteller Modelle in ansprechenden Designs, für unterschiedliche Komfortansprüche und in verschiedenen Preisklassen anbieten. Mit einem überschaubaren Aufpreis im Vergleich zu einer hochwertigen Design-WC-Keramik ist bereits ein Dusch-WC wie Geberit AquaClean Alba erhältlich, das mit der angenehmen und erfrischenden Grundfunktion – der Po-Reinigung mit Wasser – sowie spülrandloser Keramik aufwartet.
Nahaufnahme eines eleganten weißen Dusch-WCs an einer grauen Wand mit berührungsloser Betätigungsplatte.
Moderne Dusch-WCs unterscheiden sich optisch kaum von einer eleganten WC-Keramik, sie bringen jedoch eine Extraportion Wellness ins Bad. Foto: djd / Geberit
Verwöhnmomente bietet etwa ein integrierter Warmluftföhn oder eine wohltemperierte WC-Sitzheizung. Ein automatisch öffnender und schließender Deckel sowie eine eingebaute Geruchsabsaugung sind ebenfalls angenehme Ausstattungsoptionen. Die Geruchsabsaugung entfernt schlechte Gerüche, bevor sie sich im Bad ausbreiten. Sie befindet sich bei einem Dusch-WC direkt in der Keramik oder alternativ separat unter der Betätigungsplatte. Ein Keramikwabenfilter saugt die Luft an und führt sie gereinigt wieder an den Raum ab.
Handwerker montiert eine Spülauslösung an einer rosafarbenen Badezimmerwand, hinter der die Technik verbaut ist.
Nichts als frische Luft im Bad: Unter der Betätigungsplatte für die WC-Spülung kann eine verdeckte Geruchsabsaugung eingebaut werden, wenn der WC-Platz einen Stromanschluss besitzt. Foto: djd / Geberit

Ein Anschluss, viele Möglichkeiten

Einen Stromanschluss für Dusch-WC, Geruchsabsaugung und weitere Komfortfunktionen wie Orientierungslicht oder berührungslose Spülauslösung herzustellen, ist heute meist einfach zu realisieren. Bei einem Badneubau oder bei einer umfassenden Modernisierung kann ein Unterputz-Element für die Montage gewählt werden, das bereits mit einer Vorrüstung für die Elektroinstallation ausgestattet ist. Aber auch für den nachträglichen Einbau gibt es oftmals eine Lösung. Ein elegantes Sanitärmodul beispielsweise integriert Spülkasten und Elektroanschluss und lässt sich einfach vor der Wand montieren. Und für den nachträglichen Einbau eines Dusch-WCs vor einer älteren Installation eignet sich etwa eine flache Designplatte, die Kabel oder Wasserzuleitungen verdeckt.
Resümee von David Steinleger (Redaktion “bauen.com“)
Die Entwicklung moderner Badezimmer zeigt, wie technische Innovationen den Alltag angenehmer machen können. Dusch-WCs bieten nicht nur Komfort, sondern auch Hygiene auf einem neuen Level. Funktionen wie Sitzheizung, Geruchsabsaugung und berührungslose Bedienung schaffen ein echtes Wellnesserlebnis im Alltag. Besonders beeindruckend ist, wie durchdachte Lösungen auch für nachträgliche Einbauten verfügbar sind. Es wird deutlich, dass das Badezimmer längst mehr ist als nur ein funktionaler Raum.

Quelle11.12.2024
Geberit Vertriebs GmbH / djd

get social
Mehr zum Thema Badezimmer



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel