Schwarze Akzente im Badezimmer

Die Farbe Schwarz hat viele Facetten, setzt gekonnt Akzente, überzeugt aber auch in modernen Badezimmern als Leitfarbe. Wer nicht gleich alles auf eine Karte setzen möchte, bringt die Trendfarbe bewusst und eher sparsam ins Spiel.
get social
Kontrastreiche und markante Akzente in der Trendfarbe Schwarz im Bad.
Die feine Abstimmung von Material und Farbe erzeugt einen stimmungsvollen Effekt in der Dusche. Anders als bei herkömmlichen Duschrinnen wird das anfallende Wasser bei „Advantix Cleviva“ von Viega auf einem schlanken Edelstahlprofil hin zu einem zentralen Bodenablauf geführt. Über formschöne Einlassöffnungen, die als austauschbare Einleger gestaltet sind, fließt das Wasser sicher ab. Foto: Viega
Können Badezimmer eigentlich „eingerichtet“ werden oder folgt einfach alles einer vorgegebenen Dramaturgie der Nützlichkeit? Die Kombination aus beidem ist der Schlüssel zur eindrucksvollen Balance, wobei die Möglichkeiten der Gestaltung heute nahezu unerschöpflich anmuten. Der Farbton Schwarz beispielsweise ist wie ein Statement-Piece in der Mode: Gekonnt eingesetzt, bringt diese „unbunte“ Farbe Eleganz, Modernität und einen Hauch Mystik ins Badezimmer.
 
Schwarze Akzente in Kombination mit hellen Farben verleihen dem Badezimmer etwas Mystisches.
Eine helle, klare Grundstimmung, spannende Oberflächenstrukturen, ein Hauch von Mystik sowie „Statement-Pieces“ in Schwarz ergänzen sich zu einem Ambiente mit großer Wirkung, dem es nicht an Behaglichkeit fehlt. Foto: Viega

Spannungsbogen erzeugen

Ein schöner Spannungsbogen in Kombination mit hellen sowie warmen Tönen entsteht durch schwarze Armaturen, Badaccessoires oder Deckenleuchten. Bodengleiche Duschen lassen sich mit schwarzen Duschrinnen akzentuieren und WC-Betätigungsplatten setzen analog dazu ein Statement an der Wand. Auch mit der Oberflächenstruktur der Fliesen lässt sich kreativ spielen – beispielsweise in dem mit Fliesen in 3D-Optik ein schöner Gegenpol zu den ansonsten glatten Oberflächen im Badezimmer geschaffen wird.
 
Außergewöhnliche Ästhetik von Viega: „Visign for More 204“.
„Visign for More 204“ überzeugt in sanftem Schwarz matt an der Wand. Die elegante Farbe ergänzt hervorragend die außergewöhnliche Ästhetik aus präziser Linienführung und filigranen Stegen – einem längeren für die Großspülmenge, einem kleineren für die Kleinspülmenge. Dahinter verbirgt sich neueste Technik in Form der elektronischen Auslösung: Die Stege müssen nur leicht angetippt werden und schon wird die WC-Spülung ausgelöst. Foto: Viega

Einheitliche Formensprache

Einheitlich dagegen sollte die Formensprache der Sanitärobjekte sein. In diesem Beispiel ist es die „Stegform“, die sich bei den Fliesen sowie den Griffen an Armatur und WC-Bürstengarnitur wiederfindet und bei der WC-Betätigungsplatte „Visign for More 204“ sowie der Duschrinne „Advantix Cleviva“ (beides von Viega) etwas Einzigartiges entstehen lässt.
Resümee / David Steinleger (Fachredakteur)
Schwarz im Badezimmer ist eine zeitlose Wahl, die Eleganz und Modernität vereint. In Kombination mit Weiß und warmen Tönen schafft es eine stilvolle und behagliche Atmosphäre. Mit schwarzen Armaturen und Accessoires können gezielte Akzente gesetzt werden, die dem Raum ein modernes Flair verleihen. Die richtige Balance zwischen Funktionalität und Ästhetik sorgt dafür, dass das Badezimmer nicht nur praktisch, sondern auch optisch ansprechend ist.

Quelle08.09.2024
Viega GmbH & Co. KG

get social
Mehr zum Thema Badezimmer



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel