Das Ende der Enthaltsamkeit

Trendexperten prophezeien dem Lifestyle-Bad das Ende der Enthaltsamkeit in Sachen Farbpalette. Die Sanitärbranche erwacht aus einem Dornröschenschlaf, in den sie nach dem Bahamabeige- und Moosgrün-Trauma der 70er-Jahre farbentechnisch gefallen schien.
get social
Grauschattierungen im Bad
Angesagt ist alles zwischen Weiß und Schwarz: Grau in allen Schattierungen hat bereits die Wohnzimmer und Küchen in allen Stillagen zwischen Industrial Style und Landhaus erobert –  auch im Bad ist es ein gern gesehenes Farbkonzept. Foto: Kaldewei
Nach den poppig bis exaltiert bunten Hochglanzbädern der postmodernen 80er galt als Devise des guten Geschmacks nur noch die (Nicht-)Farbe Weiß als akzeptabe. Mit Landhausstil, urbanem Minimalismus und wohnlichen Holzdekoren kam in den letzten 20 Jahren allmählich wieder mehr Leben ins Bad. Spätestens mit den Trendoberflächen in metallischen Farbvarianten wird nun immer deutlicher, dass mit dem Anspruch an mehr Wohnlichkeit auch der Lifestyle aus dem übrigen Einrichtungsbereich im Badezimmer Einzug hält.
 
Farb-Statement im Bad
Klares Farb-Statement im Bad: Auch die Armaturenhersteller entdecken für sich die Farbe als dominierendes Gestaltungselement. Foto: Antonio Lupi
Kaum ist Weiß und Schwarz zum Trendthema geworden – und damit keine Verlegenheitswahl für Puristen mehr – ist auch wieder Platz für farbige Akzente. Sorgen im Wohnzimmer bunt lackierte Vintage-Stücke, Boho-Teppiche und Kissen für einen Mix&Match-Effekt, erstrahlen nun auch im Bad Fliesen, Möbel und sogar Badewannen in neuem Glanz – mal dezent Ton-in-Ton, mal selbstbewusst in rot oder mit weiteren mutigen Kontrasten.
 
Gold und Messing: ein Hingucker im Bad
Gold und Messing setzen farbliche Akzente im Bad und erzielen beim Badnutzer das Feeling von modernem Luxus. Foto: Dornbracht/Thomas Popinger, Creative Direction Mike Meiré

Pop up my Bathroom

Die Farbwahl ist dabei so individuell wie die Menschen, die ihr Bad einrichten. Um die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und die angesagtesten Kombinationen vorzustellen, machen die Trendexperten der Kommunikationskampagne Pop up my Bathroom ihre ISH-Sonderausstellung im Saal Europa zur Galerie. Hier werden nicht nur Farben an den Wänden hängen, sondern auch Bilder – Bilder von Badobjekten in künstlerischer Verfremdung, in stylischem Ambiente, in allen denkbaren und manchmal auch ungewohnten Arrangements. Beim Besuch dieser Ausstellung dürften damit nicht nur Sanitärprofis und Design-Interessierte auf ihre Kosten kommen.

„Wir haben das Thema Farben im Bad gewählt, weil es die Badgestaltung nach einer langen Weiß-Phase nun wieder sehr stark und augenfällig prägen wird. Und zwar nicht nur, weil sich das Badezimmer zum Teil deutlich an Lifestyle-Trends orientiert, sondern auch, weil es um Individualisierung, Wohnlichkeit und Emotionalisierung geht“, so Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V., die das Trendforum Pop up my Bathroom initiiert hat und seit 10 Jahren zusammen mit der Messe Frankfurt organisiert. „Natürlich waren Oberflächen schon immer ein Thema. Aber das Farbe wird zunehmend unabhängig von den Oberflächen diskutiert und mutiger eingesetzt. Neben innovativen Produkten der Branche kommt damit ein weiteres Gestaltungselement hinzu. Es wird richtig spannend im Bad.“
 
Cooler Badewannen-Farbmix
Bunte Badewanne: Im Bad liegen kräftige Signalfarben im Gelb-Orange-Rot-Spektrum im Trend – gerne auch im coolen Farbmix. Foto: Bette
Während Naturtöne auch großflächig im Bodenbereich eingesetzt werden, beschränkte man sich beim Einsatz kräftigerer Farben und Muster vor allem auf die Wände. Wasserfeste Tapeten unterstützen diesen Trend. Badewanne, Waschbecken & Co. blieben in den allermeisten Fällen weiß. Doch nun trauen sich Hersteller und Badnutzer allmählich auch an die Kernbereiche sanitärer Ausstattung. Immer mehr Alternativen zum allgegenwärtigen Weiß finden ihren Weg ins Bad. In südlichen Ländern hat man traditionell weniger Berührungsängste mit Farben. Doch auch, wer den Scandi Chic liebt, kann heute schon zu Alternativen in Greige, pastelligen oder gedeckten Farben greifen, wobei alle Grau-Schattierungen besonders angesagt sind.
 
Grünes Lifestyle-Bad
Pflanzen, ein Teppich, eine grüne Wand, ein Sessel und eine bodenebene Duschfläche: das moderne Badezimmer wird zum Lifestyle-Bad mit hoher Aufenthaltsqualität. Foto: Villeroy & Boch

Farbe liegt in der Luft

Auch Frank A. Reinhardt, langjähriger Projektverantwortlicher von Pop up my Bathroom, ist sich sicher, dass Farbe künftig bei den Sanitärprodukten wieder eine stärkere Rolle spielen wird. „Im Badezimmer liegt Farbe in der Luft“, meint der Designjournalist und Trendexperte, „und es geht schon lange nicht mehr nur um Accessoires, sondern um ganzheitliche Farbkonzepte im Badezimmer.“

Reinhardt sieht progressive Badmöbler in dieser Sache als die Vorreiter der Branche. Die technischen Innovationen bei Lacken und individualisierbaren Kollektionen ebnen hier den Weg für originelle und sehr hochwertige Lösungen in jeder Oberflächenvariante. Mit spannenden Kontrasten oder zurückhaltend wirkenden Ton-in-Ton-Arrangements können sie individuell auf das jeweilige Interior-Design abgestimmt werden. „Auf diesem Gebiet eröffnet sich eine gute Gelegenheit für Badplaner, ihre Farb-Kompetenz auszubauen und entsprechend auszuspielen“, so Reinhardts Tipp.
 
Edel-elegante Grautöne im Bad
Grau ist das neue Weiß im Badezimmer: Eine reduzierte, minimalistische Formensprache wird mit Grau deutlich herausgearbeitet und wirkt insgesamt sehr edel. Foto: Duravit

Trendfarben für Badewanne & Co.

Mit der zunehmenden Verwendung von Textilien erschließt sich für das Bad ein idealer Farbträger. Aber auch bei bauseits integrierten Produkten wie Waschtischen aus Glas, Mineralguss und Keramik, Armaturen, Duschwänden und Badewannen sieht das Pop up my Bathroom-Team eine Trendwende hin zur Farbe. Auf bestimmte Trendfarben legen sich die Hersteller dabei noch nicht fest – man tastet sich langsam heran. Auffällig mutig zeigen sich dabei Armaturenhersteller, die nach der Zurückhaltung während des starken Farbtrends Weiß nun umso konsequenter agieren und neben Chrom und Schwarz nicht nur Metallfarben anbieten, sondern auch schon mal tiefer in den Farbtopf greifen.
 
Kontraste in schwarz und grün
Eine gute Ausgangsposition hat auch das im Einrichtungsbereich stark angesagte Grün – hier im starken Kontrast zu Schwarz in Kombination zu Marmor und Weiß. Foto: Burgbad
Dabei scheinen im Bad sowohl kräftige Signalfarben im Gelb-Orange-Rot-Spektrum infrage zu kommen als auch eine nordisch-frisch wirkende Blaupalette. Eine gute Ausgangsposition hat auch das im Einrichtungsbereich stark angesagte Grün – von zartem Pastellgrün über frische Töne bis zu dunkler Eleganz ist hier alles drin. Und mit warmen, pudrigen Pastelltönen ist man für wohnliche Badensembles immer auf der sicheren Seite.

Nach wie vor angesagt ist alles zwischen Weiß und Schwarz: Grau in allen Schattierungen hat bereits die Wohnzimmer und Küchen in allen Stillagen zwischen Industrial Style und Landhaus erobert und ist auch im Bad ein gern gesehenes Farbkonzept. Neu ist Schwarz als dominierende Farbe, und auch Materialien wie Marmor und Messing setzen farbliche Akzente.

Quelle27.01.2019
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)

get social
Mehr zum Thema Badezimmer



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel