Wir möchten davon überzeugt sein, dass sich während unserer Abwesenheit keine bösen Überraschungen oder gar Einbruchsversuche ereignen. Da wir auf Wasserrohrbrüche, Brände und ähnliche Gefahren in der Regel keinen Einfluss haben, ist es umso wichtiger, dass wir vorbeugende Maßnahmen treffen, um im Fall der Fälle sofort informiert zu sein und handeln zu können.
Eine clevere Lösung sind smarte Helfer, die Sicherheit und Komfort gekonnt miteinander verbinden. Sicher beraten ist, wer dabei auf die Expertise der VdS Schadenverhütung vertraut. Als offizielles Organ für die Prüfung und die Zulassung von Sicherheitsprodukten vergibt die VdS entsprechende Prüfsiegel. Ein von der VdS anerkanntes Sicherheitssystem ist die smarte Gefahrenmeldeanlage Arteo Home smart & safe aus dem Hause Telenot. An diese lassen sich zertifizierte Sicherheitskomponenten wie Wasser- oder Rauchwarnmelder sowie smarte Schaltmodule zur Steuerung von Außenlicht, Garagentor oder Heizung anschließen.
Zur Steuerung des Systems über Smartphone oder Tablet dient die App BuildSec 4.0. In dieser sind alle Statusinformationen einsehbar. Zudem wird der Nutzer auf seinem Smartphone per SMS oder Anruf über einen Alarmfall benachrichtigt und erhält auch Klarheit darüber, an welcher Stelle der Alarm ausgelöst wurde. Dies ermöglicht es, selbst aus der Ferne sofort Maßnahmen einzuleiten, um Hab und Gut zu schützen.
Bricht in der Nacht ein Feuer aus, wird im Haus deutlich hörbar Alarm ausgelöst. Doch Arteo Home smart & safe kann noch mehr: Insgesamt lassen sich bis zu 16 zuverlässige Smart Home-Funktionen in das System integrieren, wie z. B. die automatische Herdabschaltung beim Verlassen des Hauses, wenn die Gefahrenmeldeanlage scharf geschaltet wird.
Übrigens: Wer während seiner Abwesenheit im Urlaub eine Anwesenheit im Haus simulieren möchte, kann per App BuildSec 4.0 aus der Ferne auch die elektrischen Jalousien oder das Außenlicht entsprechend schalten bzw. herauf- und herunterlassen. Mehr unter www.telenot.com und www.homeplaza.de.