Doch auch Kleinigkeiten können das Leben in den eigenen vier Wänden nicht nur in praktischer, sondern auch in optischer Hinsicht deutlich aufwerten – und das vollkommen wartungsfrei und ohne das Risiko technischer Pannen.
Das gilt auch für Innentüren, die insbesondere in Bade- und Schlafzimmern als Garant für ein gesundes Maß an Privatsphäre fungieren und meist mit dem altbekannten Buntbartschloss oder kreisförmigen Badrosetten mit rot/weiß-Schloss ausgestattet sind. Ein Türgriff mit integrierter Verriegelung setzt nun jedoch neue Maßstäbe! Denn das Familienunternehmen Karcher hat sich auf die Entwicklung hochwertiger Designtürbeschläge fokussiert und hält mit seinem KD Comfort-Schloss eine innovative, komfortable Alternative zu Buntbart und Co bereit.
Das Geheimnis: Ein kleiner Pin, der sich auf der Rosette des Türgriffs befindet. Wird er betätigt, ist die Tür verschlossen. Musste man bei anderen Modellen bisher den Schlüssel oder Riegel herumdrehen, reicht es bei der neuen KD Comfort-Lösung aus, die Klinke herunterzudrücken, damit eine Fallenverstellung im Schloss ausgelöst und die Tür wieder geöffnet wird – und das bei jeder Bewegung, sodass ein Einschließen nahezu unmöglich ist. Zudem muss man kein plötzliches Klappern und Rütteln mehr fürchten, denn versucht jemand, von außen bei verschlossener Tür hineinzugelangen, läuft die Klinke geräuschlos ins Leere. Aber keine Panik: Im Notfall kann der Pin über eine kleine Öffnung am äußeren Griff mit Hilfe eines langen, schmalen Gegenstands wieder in seine Ausgangsposition versetzt und die Tür somit entriegelt werden.
Sofern keine Ausfräsung für eine Schlüsselrosette vorhanden ist, können die KD Comfort-Schlösser außerdem problemlos in bereits vorhandene Schlosskantenausfräsungen montiert werden. Das Design präsentiert sich in verschiedenen Ausführungen: Die runden oder eckigen Rosetten fügen sich in den Farben „Edelstahl matt“, „Edelstahl poliert/matt“ und „Kosmos schwarz“ und dank ihres minimalistisch-eleganten Stils harmonisch in jedes Ambiente ein.