Das ist mal sicher!

In einem Haus ohne Fenster fühlen wir uns nicht wohl. Wir brauchen das Tageslicht, den Ausblick und ab und zu natürlich auch frische Luft. Wird nicht regelmäßig gelüftet, wirkt sich das negativ auf das Raumklima aus.
get social
Beschläge von Winkhaus bieten Schutz
Wer Fenster mit Beschlägen von Winkhaus ausstattet, schützt sein Hab und Gut zuverlässig vor fremdem Zugriff. Foto: epr/Winkhaus
Die Folge: Wir fühlen uns müde und schlapp. Darüber hinaus kann sich Schimmel bilden, der wiederum gesundheitliche Beschwerden wie Allergien und Asthma begünstigt und zudem die Bausubstanz angreift. Ohne Lüften geht es also nicht. Doch wie können wir uns vor Langfingern schützen, die ein geöffnetes Fenster als persönliche Einladung betrachten?
 
Pilzkopfverriegelung: Widerstandsklasse RC2
Erfüllen die Widerstandsklasse RC2: Fenster mit einbruchhemmenden Pilzkopfverriegelungen, abschließbaren Fenstergriffen und einem Anbohrschutz. Foto: epr/Winkhaus
Selbst in geschlossenem Zustand sind Fenster eine Schwachstelle, die von Einbrechern gerne genutzt wird. Einmal kurz den Schraubenzieher ansetzen, und schon ist der Weg ins Innere des Hauses frei. Was die einen als Erfolgserlebnis verbuchen, kommt für die anderen einer Katastrophe gleich. Denn nicht nur wertvolles Hab und Gut ist „futsch“, sondern auch der Seelenfrieden. Wesentlich besser ist es daher, kein Risiko einzugehen und vorzusorgen. Von Winkhaus kommt mit activPilot ein umfangreiches, aus massiven Materialien gefertigtes Beschlagsystem für Fenster in den Widerstandsklassen RC1 bis RC3.
 
Intelligente Schutzlösungen von Winkhaus
Intelligente Lösung: Verschlusssensoren mit Transpondertechnologie werden im Fensterwerk eingesetzt und schützen vor Sabotage und Manipulation. Foto: epr/Winkhaus
Dank activPilot Comfort werden die Fenster „geschlöffnet“: Dabei bildet sich zwischen Flügel und Rahmen ein circa sechs Millimeter breiter Lüftungsspalt, der für genügend Frischluft sorgt. Gleichzeitig ist das Fenster jedoch geschlossen genug, um eine Einbruchhemmung bis RC2 zu ermöglichen – dies entspricht dem Schutz, der von der Kripo empfohlen wird. Um die Einbruchhemmung am Haus zu erhöhen, können auch vorhandene Fenster mit activPilot Pilzkopfverriegelungen und Sicherheitsschließblechen nachgerüstet werden. In Kombination mit abschließbaren Fenstergriffen und einem Anbohrschutz erfüllen die nach DIN 18104 Teil 2 zertifizierten, KfW-förderfähigen Nachrüstbeschläge bei Aufhebelversuchen die Anforderungen, die mit der Widerstandsklasse RC2 für Fensterbeschläge vergleichbar sind.
 
Kabellose Funkkontakte
Verdeckt liegende, kabellose Funkkontakte lassen sich selbst nachträglich an Fensterrahmen und Flügel befestigen. Foto: epr/Winkhaus
Zusätzlich bietet Winkhaus eine Verschlussüberwachung durch Transpondertechnologie beziehungsweise Magnet- oder Funkkontakte an. Letztere können mit einer Vielzahl elektronischer Geräte kommunizieren und erlauben somit eine Fensterüberwachung via App. Weitere Informationen gibt es unter www.winkhaus.de.

Quelle26.04.2019
Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

get social
Mehr zum Thema Sicherheit



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel