Smartes Garagentor
Es ist frustrierend, bei strömendem Regen nach Hause zu kommen und das Garagentor von Hand öffnen zu müssen. Mit funkbasierten Lösungen gehört dieser Ärger der Vergangenheit an. Durch das Smart-Home-System Tahoma von Somfy lässt sich das Garagentor ebenso wie das Einfahrtstor einfach per Sprachbefehl öffnen, ohne dass man aussteigen muss. So bleibt man nicht nur trocken, sondern spart sich auch die lästige Suche nach der Fernbedienung und natürlich Zeit. Im intelligenten Zuhause schließt sich das Tor dann wieder wie von Zauberhand, sobald man durchgefahren ist. Doch das ist längst nicht alles. Man kann auch einstellen, dass das Licht automatisch eingeschaltet wird, wenn man in Dunkeln nach Hause kommt. Das macht die Heimkehr noch angenehmer.Smartes Türschloss
Wenn man mit schweren Taschen nach Hause kommt, ist es umständlich, erst nach dem Schlüssel zu kramen, um die Haustür zu öffnen. Durch Partnerschaften wie mit Yale (Assa-Abloy-Gruppe) bietet Somfy intelligente Zutrittslösungen. Auf diese Weise schließt z.B. mittels Sprachbefehl oder per App das smarte Türschloss die Tür auf, sobald man sich dem Eingang nähert.Cleverer Szenenablauf „Ich komme nach Hause“
Einzelne Applikationen sind praktisch. Noch mehr Komfort bringen allerdings Kombinationen und automatisierte Lösungen, bei denen einzelne Abläufe auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sind. Solche Szenarien lassen sich mit der TaHoma-App einfach und individuell erstellen. Per Klick auf das Szenario „Willkommen zu Hause“ wird dann z.B. das Türschloss entriegelt, sobald man sich dem Eingang nähert. Sollte eine Alarmanlage angeschlossen sein, wird diese bei der Heimkehr zugleich deaktiviert.Je nach Wunsch können auch Heizkörper-Thermostate, Musikanlage und viele andere Komponenten vernetzt und für die Heimkehr automatisch gesteuert. Diese können zusätzlich in einer Wenn-dann-Verbindung verknüpft werden. Das heißt konkret: Nur wenn es kalt ist, wird die Heizung aufgedreht. Nur wenn es dämmert oder dunkel ist, geht das Licht an.
Flexibel bleiben
Die Heinzelmännchen sind ein bisschen zu eifrig, weil Sie heute gar nicht zur voreingestellten Zeit das Schlafengehen-Szenario starten möchten? Dann schalten Sie sie einfach ab. Per Knopfdruck über einen Taster oder über die Tahoma-App können automatisierte Abläufe jederzeit deaktiviert und zur gewünschten Zeit manuell wieder gestartet werden.Nächtliche Stolperfallen ade
Wer kennt das nicht: Beim nächtlichen Gang zum Bad, stolpert man oder stößt irgendwo an. Intelligente Bewegungsmelder erkennen die Bewegung über einen Sensor und können so eingestellt werden, dass bei Bewegung das Licht dezent gedimmt angeht. So wird der Weg zum Bad angenehm und sicher. Und niemand wird unnötig geweckt. Die unsichtbaren Heinzelmännchen haben wieder einmal vorgesorgt.Weitere Informationen zum smarten Wohnen finden Sie direkt bei SOMFY.
Weitere Infos Somfy-Infos auf Youtube: Lesen Sie auch: Smart Home für Einsteiger - Teil 5