Wer weder die Heizung bereits am Vorabend aufdrehen will noch morgens Zeit für die Aufwärmphase konventioneller Heizkörper hat, findet sein Glück in modernen Infrarotheizungen. Dank programmierbarer Raumthermostate mit exaktem Wohlfühl-Timing lassen sie im Bad die Sonne aufgehen und sorgen so für einen angenehmen Start in den Tag!
Die platzsparende, effiziente und kostengünstige Wärmevariante
Infrarotheizungen überzeugen auf ganzer Linie: Sie geben wärmende Strahlen an die Umgebung ab und heizen die darin befindlichen festen Körper wie Fußboden, Wände oder Möbel auf, welche die gespeicherte Wärme dann wieder an die Umgebung abgeben. Neben einer gleichmäßigen und behaglichen Wohlfühltemperatur überzeugt die Infrarotheizung durch reduzierte Staubaufwirbelung. Das Ergebnis ist ein deutlich angenehmeres Wohnklima.
Ebenfalls von Vorteil: der geringe Wärmeverlust. Nach dem Duschen kann problemlos das Fenster geöffnet werden, denn die erwärmten Oberflächen gleichen die durch das Lüften gesunkene Temperatur schnell wieder aus. Auf diese Weise bildet sich deutlich weniger Kondenswasser – gesundheitsschädliche Schimmelpilze haben so kaum Chancen. Die kleinformatigen, an der Decke montierten Heizelemente von Vitramo sind gleichermaßen effizient wie praktisch. Sie nutzen den begrenzten Raum des Badezimmers optimal aus und wandeln die ihnen zugeführte elektrische Energie beinahe zu hundert Prozent in Wärme um.
Als Energiequelle wird dabei Strom verwendet. Stammt dieser aus Photovoltaik- oder Windkraftanlagen, ist das Heizen aufgrund erneuerbarer Energien zudem umweltfreundlich. Gerade in der Übergangszeit, wenn sich das Einschalten der Zentralheizung nicht lohnt, verwandeln sich Teile des Wohnraums dank moderner Wärmewellenheizung schnell in Wohlfühlzonen.