Langlebigkeit und Effizienz

Brötje stellt seinen neuen Aluminium-Rahmenkollektor für Indachmontage vor. Das Besondere: Der pulverbeschichtete Rahmen hat denselben Farbton wie die Blecheinfassungen für die Indachmontage. Damit erweitert der Hersteller aus Rastede sein Programm an Wärmeerzeugern auf Basis von Umweltenergie. Gerade mit Hinblick auf eine CO2-Reduzierung gilt die Solarthermie als hervorragende Ergänzung einer modernen Heizungsanlage. 
get social
Der neue Aluminium-Rahmenkollektor ist für die Indachmontage geeignet. Zudem punktet er mit seiner Langlebigkeit und Effizienz. Foto: Brötje
Der neue Aluminium-Rahmenkollektor ist für die Indachmontage geeignet. Zudem punktet er mit seiner Langlebigkeit und Effizienz. Foto: Brötje
Der neue Premium-Kollektor FKR 25 aus Aluminium löst das Vorgängermodell mit Holzrahmen ab. Durch die Materialwahl haben die Produkte ein Plus an Stabilität und Langlebigkeit erhalten. Der lasergeschweißte Aluminium-Vollflächenabsorber mit hochselektiver Vakuumbeschichtung sorgt für einen sehr hohen Wirkungsgrad. Die doppelwandigen Aluminium-Rahmenprofile und die Rückdämmung aus Mineralwolle minimieren zudem die Wärmeverluste. Damit ist der FKR 25 der effizienteste Kollektor im Brötje Programm. Die maximale Stagnationstemperatur liegt bei 190 °C. Der Kollektor weist eine Bruttofläche von 2,51 m² auf. Die handlichen Abmessungen liegen bei 2.187 x 1.147 x 87 mm und das Gewicht bei 47 kg.
 
FKR 25 - Langlebigkeit und Effizienz. Foto: Brötje
FKR 25 - Langlebigkeit und Effizienz. Foto: Brötje
Der im Kollektor beinhaltete Mäanderabsorber mit 4 Anschlüssen vereinfacht die Montage nebeneinander und ermöglicht eine hohe Wärmeübertragung. Das Mäanderregister ist mittels Laserverfahren mit dem Absorberblech verschweißt. Damit der FKR 25 nach der Montage erst seine Arbeit verrichtet, wenn er gebraucht wird, ist werksseitig eine Kunststoffschutzfolie auf der 3,2 mm dicken Sicherheitsglasscheibe angebracht. Sie verhindert hohe Temperaturen im Kollektor bis zur Inbetriebnahme. Danach kann die Folie laut Brötje leicht gelöst werden, da kein Kleber verwendet wird. 

Nicht nur die Technik, auch die Optik kann sich sehen lassen. Der Rahmen ist in Anthrazit (RAL 7016) gehalten. Das Glas wird leicht prismiert gefertigt und ist daher matt. Mit dieser Farbgebung lassen sich die Kollektoren optimal mit allen Dächern kombinieren.

Quelle05.10.2018
August Brötje GmbH

get social
Mehr zum Thema Heizung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel